erzwungener Dateidownload funktioniert nicht

ausHaus

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche jetzt schon seit ca 3 Stunden verzweifelt ein php file zu schreiben, das einen Download startet. Die PHP Datei wird von einem Flash Film aufgerufen, ohne irgendwelche Variablen zu übergeben.

Ich hab mich schon mit unzähligen Vorschlägen probiert die google so ausspuckt. Aber keiner bringt das gewünschte Ergebnis. Die meisten gehen garnicht oder erzeugen einen Fehler, das der Header bereits übergeben wurde () Ich bin ein Anfänger in Sachen PHP, aber dachte eigentlich das ich mit 3 kleinen Zeilen fertig werden müsste. Immerhin hab ich bereits ein Mailformular auf die Beine gestellt. Nun ja, nach 3 Stunden glaub ich das aber nicht mehr :-(

Ich will eine PDF zum Download anbieten. Diese soll sich aber nicht im Fenster öffnen sondern direkt als Downloadfenster kommen. Der Flash Film, die PHP, und auch die PDF liegen im selben Verzeichnis auf dem Server.

So sieht sie bis jetzt aus:

PHP:
<?php

header("Content-Type: application/force-download NAME=meineDatei.pdf");
header("Content-Disposition: attachment; filename=meineDatei.pdf");

readfile("meineDatei.pdf");

?>

Immerhin funktioniert es soweit, das das neue Fenster geöffnet wird mit dem Dialogfenster: Öffnen, Speichern, Abbrechen

Wenn ich dann aber auf Speichern klicke, kommt nix mehr. Das Dialogfenster verschwindet und im neuen Fenster steht nur noch "Aktion abgebrochen, bla bla bla"

Ist das evlt nur ein Fehler mit dem Pfad? Wie gesagt liegen alle Files in einem Ordner. Ich hab auch schon bei readfile den vollen Pfad mit http://w......./meineDatei.pdf probiert. Geht auch nicht? Evtl bring ich da ja was durcheinander. Muss ich evtl den selben Pfad angeben wie ich ihn mit ftp auf den Server sehe? Da habe ich dann folgenden Pfad: www/htdocs/meineDatei.pdf

wäre super wenn ihr mir helfen könnt. ich verzweifel langsam.
MfG ausHaus

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das dein Problem löst.