Erweiteter Mouseover?

Hey, Leute!

Schon wieder eine Frage meinerseits.
Ich möchte eine ähnliche Navigation, wie auf dieser Seite http://www.roseon.com
erstellen. ( die mit den Sternchen )
Jetzt ist nur meine Frage: Wie hat der Entwickler es geschafft, dass beim Mouseover vom
Stern, während man zum entstandenen Balken wandert, der Balken nicht wieder
verschwindet.
Und zur Zweiten Navigation an der Seite:
Wie bekommt man es hin, dass der Button unter dem gerade ausgewählten
Button mitwandert und nich überdeckt wird.
Ich hab das schonmal versucht, aber nur ne relativ wacklige Sache hinbekommen....
Hoffe dass ihr mir auch diesmal heflen könnt!
DAnke schonmal.
Mfg, -Wollpadinger-

Anbei mal ein sehr simples Beispiel zur ersten Frage.
Der "Trick" dort scheint zu sein, dass eine transparente Fläche nach dem Rollover für einen größeren Bereich beim Rollout sorgt ... nehm ich zumindest mal an, da der Finger (als Mauszeiger) auch auf dem Weg zum Balken bestehen bleibt.

Zur zweiten Frage hab ich grad kein Beispiel aber generell weist du beim RollOver über einen Button (MC) sämtlichen anderen ihre neue Position zu.

Gruß
Rena

PS: Beim Anhang hab ich vergessen, den onEnterFrame-Event wieder zu löschen wenn nach Rollout bei Frame 1 angekommen. Ist für das Funktionieren nicht notwendig, tut aber ggf. der Performance des Gesamtfilms gut. Kannst ja bei Bedarf noch ergänzen.

Anhänge

Hmmm,

irgendwie funktioniert der Kreis nicht als button, wenn ich das ganze nachbaue...
Kann mir da vielleich jemand helfen?
Ich hab genau das selbe aktionskript wie in der vorlage verwendet:

Code:
button.onRollOver=function(){
 	this.onEnterFrame=function(){
 		this.nextFrame();
 	}
 }
 button.onRollOut=function(){
 	this.onEnterFrame=function(){
 		this.prevFrame();
 	}
 }

Zuerst habe ich den Kreis in Szene 1 erstellt, dann zum "movie clip" umgewandelt.
--> Dann in diesem movieclip erst die transparente Ebene erstellt ( auch zum movie clp. umgewandelt)
--> dann den kreis erstellt (shape)
--> dann den Balken ( movie clip )
--> dann layer 4 ( mit der durchgehenden stop funktion )

--> dann wieder in Szene eins die "aktionen Ebene" und dann das aktionskript eingebaut....

nur leider geht, wie gesagt die Buttonfunktion nicht....
Mfg, -Wollpadinger-

Vielleicht solltest du deinen Versuch als Demodatei anhängen - je kleiner (also nur Demo mit dem Problem, nix drumrum oder große Bilder) umso besser.
So, und weil du schreibst, dass du es "genau wie ich" (was funktioniert) gemacht hast, läßt sich dein Fehler schwer finden.

Gruß
Rena

PS: Version dazuschreiben - ich z.B. hab _nur_ MX, würde mir die Datei also ungern umsonst, weil nicht zu öffnen, downloaden.

Meine Version ist: Marcromedia Flash MX

Hab die Datei als .fla im Anhang hinzugefügt.
Wenn der Kreis als Button funktionieren würde, wär
glaub ich ja auch alles ok, geht aber irgendwie nicht....><

Anhänge

Du mußt dem Kreis den Instanznamen "button" zuweisen (auf der Bühne anklicken -> Eigenschaften)

Gruß
Rena

Rena Hermann hat gesagt.:
Du mußt dem Kreis den Instanznamen "button" zuweisen (auf der Bühne anklicken -> Eigenschaften)

Hmmm, das hat jetzt schon ganz gut geklappt!
Nur leider krieg ich die buttons irgendwie nicht zum "laufen"
Habs nochmal als Datei in den Anhang gehängt....
Danke für deine Gedult!;-)

Anhänge

Zurück