Erweiterung

glowing

Grünschnabel
Hallo !

Ich bin vor kurzem mal auf dieses nette Script gestoßen -->

http://tut.php-q.net/online.html

Es zeigt mir an, wie viele Benutzer grade auf meiner Seite sind (also der Wert ist nur ungefähr geschätzt aber besser geht ja halt nich)

Kann man es nicht auch irgendwie so machen, dass man nachschauen kann, ob ein bereits registrierter Benutzer grade online ist? Man kennt das aus von verschiedenen Seiten, wo dann einfach unter dem Nicknamen z.B. "Status: Online" oder "Status: Offline" steht....Ich weiß halt nur nicht, wie ich einen Nicknamen noch mit in das Script kriegen soll weil sich ne IP-Addresse ja auch wieder ändert.....

Weiß jemand eine Lösung?

Hi

möglich ist alles^^.

Eigentlich brauchst du nur in einer extra-Tabelle (zum Beispiel) die User speichern.
Und dann beides kontrollieren die IPs und die Nutzer.

Hi

dann frage ich dich mal zuerst:

Welches CMS hast du?
Bzw. wie lässt du dir den Benutzernamen ausgeben?

Es reicht ja auch, wenn du STRG C und STRG V benutzt und dann IP in User oder so änders^^.

Wenn du dich mit SQL und/oder php auskennst, dann brauchst du nur eine "oder" "Anweisung"
Bsp:

PHP:
    $sql = "SELECT
                COUNT(*) as Anzahl
            FROM
            WHERE
                IP = '".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."' OR
                User = '".getUser()."'
;"

PHP:
    // Anzahl Ausgeben
    $sql = "SELECT
                User
            FROM
                Online";
    $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
    $row = mysql_fetch_assoc($result);

echo "User Online: ".$row['User']."<br />";

Ich habe den Code komplett per hand geschrieben

Das Problem ist ja nur den zugehörigen Benutzernamen zu der IP herauszukriegen...die Ausgabe ist doch gar kein Problem....es muss nur erstmal in die Datenbank hereinkommen...angenommen ich würde den nicknamen vom login mit in dem o.g. beispiel speichern....würde das dann gehen?

Hi,

wenn du deinen Code schon hast, dann wäre es angebrachter, wenn du den mal postest.
Wie man das so macht, würde ich jetzt nur raten können.

Entweder du subtrahierst die Anzahl der IPs mit der Anzahl der User oder du lässt diese Daten (alle: IPs und Usernamen) in eine Tabelle speichern.
Du gibst dann erst alle aus oder machst es über eine php Abfrage, ob eine IP zum User vorhanden ist oder nicht.

Sonst guck dir doch mal ein CMS oder so an.

Zurück