"erweiterter" Preloader

KiRiN

Mitglied
Hallo!

Ich hab da so einige Probleme mit meinem Preloader:

ich hatte eigentlich vor IMMER eine Seite vorauszuladen (jede einzelne Seite), also eine ganze seite, nicht nur Bilder, jetzt habe ich aber erfahren, dass das nicht geht (auch Logisch wäre das total falsch)- so: jetzt habe ich herausgefunden, dass es nur mit iFrames geht, mich aber noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt.

Was würde passieren, wenn ich statt den üblichen Arrays, wo die Bilder definiert sind, die geladen werden müssen, ich einen Link einer html Seite angebe?

Oder wäre das Problem irgendwie anders lösbar? Einfach alle Teile der Seite vorladen? Wie JS Skripte, CSS Dateien usw. ...
 
Es geht, wie du bereits erwähnt hast, mit Frames oder iFrames.

Ein unsichtbares Frame... dort lade per Javacsript die gewünschte, "vorzuladende" Datei hinein.... fertig ist der "Preloader".

Das Prinzip ist doch recht einfach....

was heisst "Laden" oder "Preloaden"... der Browser fordert von einem Server eine Datei an, er lädt diese Datei in den Browsercache, und kann sie später von dort holen.... dadurch befindet sie sich bei Bedarf bereits auf dem Clientrechner.

Rufst du in einem versteckten iFrame also eine HTML-Seite auf, lädt der Browser alles , was dazugehört(Bilder,Skripte,CSS,Multimedia-Objekte ff.) in den Browsercache.... ob es in dem Moment sichtbar ist, spielt dabei keine Rolle.

Du brauchst also mit der Methode keine Arrays oder dergleichen... ein "Fortschrittsbalken" o.ä. wird aber kaum sinnvoll möglich sein.

Ob ein Browser diese Dateien dann bei Bedarf wirklich aus dem Cache holt, ist dann wieder eine andere Sache.


So abwegig ist das Preloaden kompletter Seiten übrigens garnicht... im Mozilla hat der User die Option, dies erledigen zu lassen.... der Mozilla lädt dann, wenn er mit der eigentlichen Seite fertig ist, die Seiten im Hintergrund, welche sich hinter den Links der aktuellen Seite befinden.
 

Neue Beiträge

Zurück