Erweiterte blockfunktion !

skype20

Mitglied
Hallo leute ,

Wie der Titel schon sagt erweiterte Blockfunktion ... Etwas zur vorgeschichte undzwar arbeite ich zuzeit an einen CMS namens Webspell. Ich möchte es modifizieren sprich erweitern, in moment können User nur User blocken wenn sie mit den denen befreundet sind... was ich bisschen unlogisch finde. Ich will also das user jeden xbeliebigen user blocken.

Die Datenbank struktur moment für user kann nur freund blocken sieht so aus.

buddyID userID buddy banned
115 20 5 0
116 5 20 0

Jetzt zu Erläuterung:

Wenn userID 20 eine Anfrage zu UserID 5 und er sie animmt, wird eine buddyID erstellt in dem fall 115 und 116. Bei der BuddyID 115 wird userID 20 eingetragen und buddy 5(userID).Und andersrum bei 116 :). Wenn userID20 UserID 5 blockt folgt ein banned 1 bei der buddyID 115.

Mein Problem....

Ich komme auf keine logische Lösung auf dieses Problem denn ich möchte ja das jeder jeden blocken kann. Ich hatte überlegt ein blocked bei der eigentl. user tabelle einzufügen aber das ruft wieder Probleme auf ...

Ich bitte um Hilfe

skype20

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, du musst dann einfach bei Bann von nicht-Freunden einen buddy-Eintrag einfügen und diesen dann mit banned markieren. Ich weiß nicht wie das CMS funktioniert und ob die dann auf einmal Freunde sind. Wenn es so ist, dann würde ich eifnach eine eigene Tabelle für die banned Einträge erstellen und das Script dementsprechend anpassen.

so richtig verstehe ich dein Problem. Warum machst du nicht einfach eine Tabelle blocked user wo das so aufgebaut ist ausführender Blocker ^^ und geblockter user.

In etwa so:

id, user_id, blocked_user

1, 2, 3
2, 2, 4

wenn user 3 jetzt eine Anfrage an user 2 senden will schaust du in der Tabelle nach, ob user 3 von user 2 geblockt wurde oder die Lösung wie du schon sagtest die geblockten User in die user_tabelle blocked_user 1,3,4 etc. und dann mit in suchen.

Zurück