Ersten Absatz auslesen und ausgeben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Johnnii360

Erfahrenes Mitglied
Servus!

Habe schon gegoogelt und die SuFu verwendet, aber leider nichts gefunden.

Kann mir bitte jemand sagen, wie man den ersten Absatz eines Strings auslesen und ausgeben kann? Als Absatz werden die <p>-Tags verwendet.

Diese Regular Expressions sind für mich immer noch ein rotes Tuch.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Möglichkeiten:
A) Du lernst es selbst
B) Du gibst uns mal konkreten Input, dann bastelt dir jemand was.

Hier dein konkrete Lösung, ist extra ein bisschen hässlich, vielleicht motiviert dich das ja zum optimieren.

Ich habe damit genau deine Vorgaben erfüllt. Bitte.

Code:
$string = "<p>TEST1</p><p>TEST2</p>";

$pos = strpos($string,"</p>");
echo substr($string, 3, $pos-3);

Danke für den ungenießbaren Brocken.
Ungeniessbar? Dabei ist genau das das Ding das du suchst. Es sind dann auch nur 3 Zeilen Code
PHP:
//Testdaten
$test = <<<HTML
<html>
    <body>
        <p>Foo</p>
        <p>bar</p>
    </body>
</html>
HTML;

//Der eigentliche Code
$dom = new DOMDocument();
$dom->loadHTML($test);
echo $dom->getElementsByTagName('p')->item(0)->nodeValue;

PS: Ich rate dir, die Funktionen die du nicht kennst, nachzuschlagen
PPS: Das ist mein 2ter Versuch mit dem DOMDocument. Auch ich musste mich dafür durch das Handbuch klicken....

Danke Chumper und Yaslaw.

@Yaslaw: Mache ich sowieso immer. Allerdings hat man auch manchmal Blockaden oder einfach Blackouts und kommt ohne Hilfe nicht weiter. Was mich an der Scripter- und Programmiererszene allerdings tierisch ankotzt sind die Brocken, nach dem Prinzip "Friss oder Stirb", die man so vorgeworfen bekommt.
Wenn die Leute keinen Bock haben anderen zu helfen, dann sollen sie's lassen und solche Orte hier meiden. Wenn ich Leuten in IT-Problemen helfe mache ich sowas ja auch nicht! Solch ein Verhalten zeugt nur von Arroganz und Inkulanz. Aber danke, dass Ihr letzten Beiden mir nun erfolgreich geholfen habt! :)

Ich bastel hier auch gerne mal copy&paste Lösungen, nur dafür hätte ich gerne nen konkreten Input den ich verwenden kann, anstatt sowas wie: Ja, das ist in p-Tags...

Außerdem: Hier ist diese Kultur" von der du sprachst garnicht so vertreten. Die meisten helfen ausführlich. Zieh' dir mal andere Foren rein :P

Schon alleine die Aussage, dass sämtliche ABSÄTZE (!) in p-Tags (!) gefasst sind, sollten bei Verstand der Materie und funktionalem Eiweiscomputer, gekoppelt mit ein wenig weiterdenken, ungemein verständlich sein. Wenn ich schon sag, den ersten Absatz auslesen und ausgeben, dann kann doch der textuelle Inhalt egal sein. Somit sind also nur die Absatz-Tags <p> und </p> relevant. Ich hätte da eher an preg_match mit Regulären Ausdrücken (die für mich immer noch ein rotes Tuch sind) gedacht; dass es aber dann letztendlich so simpel ist, hätte ich eher nicht gedacht. :)

Gut, ich bin jetzt nicht so oft hier um wirklich dies ausschließen zu können, aber im php.de-Forum ist diese Kultur vorhanden. Kann mich auch noch an den #php(.de) Channel im Quakenet erinnern. Da waren die genauso.

Und was heißt das, dass ich nicht so oft hier bin? Richtig! Dass ich sonst keine Probleme habe. ;D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück