Erstellung von Ausgabe einer DB über mehrere Seiten

olguil

Mitglied
Hallo,

entschuldigt die Überschrift, aber mir fiel nix Besseres ein.

Es geht darum, ich möchte eine Ausgabe einer Datenbank machen in einer Liste LIMIT bei 30 pro Seite, es sind ca. 1500 Einträge, soweit, so gut.

Nun ist aber das Problem, dass ich HTML-Seiten erstellen möchte, d.h. 1500 / 30 = 150 Seiten.

Ich bin soweit (mit Hilfe von fwrite), dass es prima funktioniert, es aber immer nur eine Seite gibt, die vernünftig ist.

Meine generelle Frage: Muss ich für jede Seite eine neue PHP-Datei anfertigen oder gibt es eine Lösung, dass ich mit einer PHP-Datei mir 50 Seiten erstellen kann, die immer die nächsten 30 Einträge (Seite 1 = 0-30, Seite 2 = 30-60, ...) beinhalten?

Mein bisheriger Stand:

PHP:
for($is=0; $is <= 1500; $is+=30) {
$isis = $is + 30;

}

$result2 = mysql_query("SELECT * FROM `$tabelle1` ORDER BY `id` ASC LIMIT $isis,30 ") or die (mysql_error());

Wäre über Denkansätze oder Ideen dankbar.

Oli

Ich verstehe nicht so ganz was du machen möchtest!
Möchtest du dir fertige HTML-Seiten erzeugen lassen und diese dann abspeichern oder willst du das der User die Möglichkeit hat weiterzublättern?

Gruß BSA

Hallo,

sowohl als auch.

Die Blätterfunktion ist nicht das Problem an sich.

Ich will, dass der User durch 150 Seiten duchblättern kann und auf jeder einzelnen Seite halt die anderen 30 Einträge lesen kann.

In Php war das bisher kein Problem, aber auf meiner Seite finden sich immer mehr User ein - aus diesem Grund bin ich gezwungen alles in HTML-Offline-Seiten zu packen. Bisher gab es tausende DB-Abfragen, was die Geschwindigkeit runter zieht.

Bisher funktioniert es leider nur bei mir für eine Seite, d.h. eine PHP erstellt mir eine HTML-Seite.

Nun wollte ich eben wissen, ob ich vielleicht mit einer PHP-Datei auch 150 verschiedene Seiten erstellen kann.

Oli

Falls ich dich richtig verstanden habe, möchtest du, dass die Seiten nur wenn notwendig neu generiert und als statische Dokumente gespeichert werden, sonst aber auf die statischen Dokumente zugegriffen wird.
Nun, dazu ist es erst einmal nötig herauszufinden, wann eine Neugenerierung der Seite notwendig ist und wann nicht.

Allgemein solltest du jedoch all deine Skripte durcharbeiten und schauen, ob sie nicht optimiert werden könnten. Gerade aus Datenbankabfragen lässt sich aufgrund ihrer möglichen Kompelxität viel herausholen.

Hallo Gumbo,

genau so ist es - ich dachte so an alle 5 - 10 Minuten, aber das wollte ich dann über den Cronjob steuern lassen.

Es geht um einen Kleinanzeigenmarkt, wo leider alles auf PHP und MySql basiert, d.h. viele Abfragen zur gleichen Zeit. Von meinem ISP bekam ich nun den Rat, ich sollte es umstellen auf HTML-Seiten, sodass die Ressourcen nicht so strapaziert werden.

Es hapert bei mir am LIMIT-Befehl denke ich. Per Php über mehrere Seiten zu gehen ist kein Problem, aber das Generieren der einzelnen HTML-Seitens schon.

Wäre dankbar für Hilfe.

Oli

Eine automatische, zeitgesteuerte Aktualisierung der Dateien ist gar nicht nötig. Es reicht, wenn die Dateien erst auf Anfrage aktualisiert werden. Prüfe als bei jeder Anfrage, ob die Datei noch auf dem neuesten Stand ist und aktualisiere gegebenenfalls.
Was die Generierung der Seiten mit einer so genannten Blätterfunktion angeht, gab es dieses Thema hier schon sehr häufig. Über die Suchfunktion wirst du sicherlich fündig.

Hallo,

das ist, wie ich schrieb, auch nicht mein Anliegen.

Ich habe ein Problem mit dem richtigen SELECT und LIMIT Befehl, was ich brauche ist eine Abfrage/Generierung für alle 30 Einträge.

Oli

Allgemein müssen für solch eine Blätterfunktion drei Parameter bekannt sein:
  • Anzahl der verfügbaren Datensätze
  • Anzahl der Datensätze pro Seite
  • Nummer der aktuellen Seite beziehungsweise des aktuellen Datensatzes
Anhand dieser Parameter sollte es eigentlich kein Problem sein, solch eine Blätterfunktion zu realisieren. Notfalls kann auch ein Blick in die fast schon unzähligen Themen über Blätterfunktionen in diesem Forum weiterhelfen.

Hallo,

ich meine keine Blätterfunktion.

Ich meine eine Erstellung von HTML-Seiten, die Blätterfunktion habe ich liegen - sie ist kein Problem.

Ich glaube mir fehlt die richtige Schleife, die abzählt 0, 30, 60, ... .

Also kein Blätterfunktionsthread, hoffe ich.

Oli

Meine Frage war eigentlich => eine PHP-Datei oder muss ich für jede zu generierende HTML-Seite eine seperate PHP-Datei erstellen und anschliessend alle in einer Datei zusammenfassen.

Oli

Zurück