Erstellung einfacher Online-Signaturen

BiepoN

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich ein wenig mit dem Thema Bilder unter PHP zu erstellen/verändern/etc.
Dabei wollte ich gerne eine Art Foren-Signatur erstellen die zum Beispiel Daten aus einer Datenbank ausliest. Dies alles klappt schon recht gut, nur stellt sich mir die Frage wie aktualisiere ich die Bilder?
Wenn ich das Script aufrufe erstellt er ein Bild mit den aktuellen Daten. Nur aktualisiert sich das erstellte Bild nicht von alleine. Das hieße das zum Beispiel "last online" immer der xx.xx.xxxx wäre.
Kann mir da jemand weiter Helfen?

Hier der Quellcode:
Code:
.
.
.
header( "Content-type: image/png");
  $image = imagecreatefromjpeg("./gfx/bg_dsj.jpg");
  $weiß = imagecolorallocate($image, 255, 255, 255);
  imagestring($image, 3, 5, 18, "Nickname: ".$nick, $weiß);
  imagestring($image, 2, 5, 38, "Last Online: ".$lastOn, $weiß);
  imagepng($image, $nick.".png");
  imagedestroy($image);

Gruß Biepon

Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich der Wert der $lastOn-Variable denn? Sonst solltest du möglicherweise bei der Auslieferung der Grafik durch das Setzen einiger HTTP-Header-Felder das Caching unterbinden. Falls du einen Apache-Webserver besitzt, könntest du mit der „Header“-Direktive arbeiten:
Code:
<Files <Dateiname>>
	Header set <Header-Feldname> <Header-Feldwert>
</Files>
Welche Header-Felder zu setzen sind, ist leider von Browser zu Browser unterschiedlich. Studiere dazu die Antwort der de.comp.lang.php-newsgroup auf die Frage „Wie kann ich das Caching einer Seite verhindern?“

Danke für den Link, klingt nicht schlecht.
Aber eventuell hab ich auch undeutlich formuliert. Im Script erstellt er ein Bild "user22.png". Der User22 kann jetzt das Bild in seine Signatur einfügen. Nur wird sich das Bild ja nicht ändern, weil das Script was es erstellt hat nicht ausführt.

Der User22 kann jetzt das Bild in seine Signatur einfügen. Nur wird sich das Bild ja nicht ändern, weil das Script was es erstellt hat nicht ausführt.
Natürlich. Entferne mal den zweiten Paramter der imagejpeg()-Funktion.

dann wird das bild direkt ausgegeben, ja, aber man kann keine .php-dateien in forensignaturen einfügen... das gleiche problem hab ich auch..

WindowShopper hat gesagt.:
dann wird das bild direkt ausgegeben, ja, aber man kann keine .php-dateien in forensignaturen einfügen... das gleiche problem hab ich auch..
Hallo,
man könnte die Adresse mit mod_rewrite "umzuschreiben".

mfg
forsterm

WindowShopper hat gesagt.:
ja, aber man kann keine .php-dateien in forensignaturen

Man kann bspw. über eine ForceType-Direktive den Server veranlassen, auch Dateien mit Grafik-Endungen durch PHP verarbeiten zu lassen... Dateiendungen sind bei einem Webserver nur Schall und Rauch... was man damit macht, ist reine Konfigurationssache.

Zurück