erstellung eines wallpapers

nitro0815

Grünschnabel
Hi!

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich bei der Erstellung eines Wallpapers ungefähr vorgehen muss (Bildeigenschaften, Größe der Datei, usw...)?

:nospam:

Also die beste Größe ist 1152x864 da viele diese Auflösung haben und die die eine kleinere haben, können damit auch was anfangen.

Bei der Erstellung ist eigentlich nur deine Phantasie nötig aber pass auf, dass es nicht zu voll wird.

Hallo,
in der Regel erstelle ich Hintergrundkacheln in Größe 80x80 Pixel o.ä. (siehe auch die Hintergründe anderer von Dir besuchten Seiten ... ), im Browser wird diese Datei "gekachelt" Durch diese Arbeitsweise des Browsers benötigst Du nur eine kleine wenige KB große Datei, so daß das Laden einer Webseite nicht durch eine übergroße Hintergrund/Bilddatei ausgebremst wird..

Wenn Du Webseiten als Frameset erstellst und den von Dir geplanten Hintergrund dafür nutzen willst, kannst mit Blick auf eine kleine Datei z.B. eine entsprechend breite und einige Pixel hohe Datei erstellen, und dann mit den Fülloptionen von PS einen Farbverlauf erstellen. Wer z.B. nur mit Auflösung 1024 Breite unterwegs ist, der sieht das rechte Ende nicht (es sei denn, im Frame ist das Scrollen erlaubt) , weil alle Hintergrundbilder links oben ausgerichtet werden. User, die mit einer höheren Bildschirmauflösung unterwegs sind, sehen entspr. mehr auf der rechten Seite vom Hintergrund. Durch das Kacheln dieser Datei im Browser entsteht ein Farbverlaufshintergrund

Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter !

Gruß

Jock-l

@jock-l irgedwie falscher Thread, oder er macht nicht grade Sinn.

Ich mache es oft so, dass ich erst möglichst viel Material sammle zu dem Thema, zu dem ich ein Wallpaper machen will oder auch mal ein Tutorial. Und dann schaue ich einfach was zusammenpasst, wichtig ist immer alles auf verschiedenen Ebenen zu haben, damit man es verschieben kann und so verschiedene Variationen ausprobieren kann.
Was auch ganz gut funktioniert, ist wenn man sich ein paar Trendwhores holt und die in den Hintergrund legt, wobei das halt nicht immer geht und die meisten PSler werden das jetzt zähneknirschend lesen.

@ Dark_Fighter:
Ups. Du hast Recht ! Das kommt davon, viele Fenster auf und dann nicht richtig orientiert, klar, mein Posting gehört sachlich zu html und nicht hierher- kann das der Admin löschen ?

Gruß

Jock-l

Hosenwäscher hat gesagt.:
Also die beste Größe ist 1152x864 da viele diese Auflösung haben und die die eine kleinere haben, können damit auch was anfangen.

Bei der Erstellung ist eigentlich nur deine Phantasie nötig aber pass auf, dass es nicht zu voll wird.
Hm, ich kenne nur Leute mit 1280 oder mit 1024 :-)

Wegen der Größe, schau einfach, dass du für jede gängige Bildschirmauflößung eine Version machst, und fang bei der höchsten an, denn kleiner machen ist weniger ein Problem als größer.

Zurück