Erstellung eines ER-Diagrammes

Belluna

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich hoffe, jemand von euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen, da ich absolute Anfängerin bin und mir deshalb auch absolut nicht sicher bin bei der Lösung einer Aufgabe:

Also, es geht um folgendes:

Ein Restaurant betreibt Catering (für bis zu 400 Personen). Es werden kalte und warme Buffets angeboten oder auch NUR Getränke. Die Buffets werden zu verschiedenen Produkten wie italienisches, rustikales, vegetarisches Buffet zusammengefasst. Weiters gehört zum Angebot die Vermietung von Tischen, Geschirr und Tischwäsche.

Ich soll nun ein ER-Diagramm für die Auftragsbearbeitung erstellen.

Ich hätte mir also gedacht, folgende Tabellen zu erstellen:

Tab 1: Buffet-Übersicht mit BuffetNr, Bezeichnung, Beschreibung und Preis
Tab 2: "Speisen" wiederum mit der SpeiseNr, Beschreibung und Preis
Tab 3: "Zutaten/Speise"
Tab 4: Lieferanten
Tab 5: Getränke
Tab 6: Tische
Tab 7: Geschirr
Tab 8: Tischwäsche
Tab 9: Kunden
Tab 10: Auftrag

Da ich mir noch nicht ganz klar ist, mit welchem Programm ich so ein Diagramm erstellen kann, hab ich es leider nur in schriftlicher Form, deswegen versuch ich jetz einfach mal euch meine Beziehungen aufzuschreiben:

1 Kunde vergibt n Aufträge
1 Aufrag enthält n Buffet, Getränke, Tische, Geschirr, Wäsche
1 Buffet enthält n Speisen
1 Speise enthält n Zutaten
und m Lieferanten liefern n Zutaten

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass da einige Fehler enthalten sind und ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn ihr mir da Hilfestellung geben könntet!

Danke schon mal im Voraus!
LG

Hi und willkommen im Forum

Also auf jeden Fall ist dein ERD (wenn man es z.Z. so nennen will ;) ) nicht in der 3. Normalform (siehe m:n-Beziehung zwischen Lieferanten und Zutaten).
Da es so auch ziemlich schwierig ist das ganze nachzuvollziehen, würde ich vorschlagen, du setzt das in eine anschauliche Form um.

Zum Erstellen von ERDs kannst du z.B. den guten alten ERWin nehmen oder auch DBDesigner 4, MySQL Workbench oder auch einfach nur Visio.

Zurück