Erstellen von umfangreichen Web Applikationen

Jacka

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Wir haben auf der Arbeit eine ganze Menge an Access-Datenbanken-Anwendungen mit vielen gesammelten Daten, die wir nun auch unseren ausländischen Kollegen zur Verfügung stellen wollen.
Da es häufig Probleme mit der Kompatibilität der Access-Sprachversionen gibt und die DB´s auch so nicht mehr rausgegeben werden sollen (man weiß ja nie wo die nachher landen..), sollen abgespeckte Versionen über MySQL mittels Browser zugänglich gemacht werden.

Da es sich dabei um eine recht umfangreiche Awendung handelt :( , würde ich gerne wissen, wie ihr an solche Projekte ran geht. :)

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Programmieren komplexeren Webanwendungen?
Welche "Hilfmittel" benutzt ihr? CMS, Framework, etc.
Kommt man bei solchen Aufgaben heutzutage noch um AJAX und Co drumherum?
Ohne objektorientierte Programmierung gehts heute auch nicht mehr oder... :-(

Bitte dringlichst um seelischen und fachlichen Beistand! :-)

Viele Grüße,
Jacka

Regel 1:
Prüfe genau, was wirklich gebraucht wird. Bei solchen Migrationen kann man relativ elegant viel unnötigen Balast loswerden.

Zur Technik:
Natürlich kannst Du auch ohne AJAX arbeiten... Was die Leute mit dem Web2.0 Hype nur haben der plötzlich nach Europa schwappt. Das ist ein klitzekleiner Baustein, der Deine Applikation (in einigen wenigen Bereichen) ein bisschen bequemer macht, sonst nichts. Ich vergleiche es immer mir Pure Javascript - Nice to have, muss aber nicht sein.

Fertige CMS oder abdere Open Source Systeme würde ich nur empfehlen, wenn Du Dich damit wirklch auskennst. Denn da kommst Du normalerweise nicht drum rum, umfangreiche Extensions zu stricken.

Also ich bevorzuge die Methode alles selbst zu machen (außer es gibt ein Produkt, dass genau meinen Anforderungen entspricht) und für Teilbereiche auf bestehende Frameworks zurückzugreifen.

Zu denen zählen zB PEAR, XAJAX und diverse XML Frameworks. Es gibt davon mittlerweilen leider so viele, dass Du mehr Zeit mit der Suche verbringst denn mit der eigentlichen Entwicklung.

Prinzipiell gilt: Je größer das Framework desto besser - zumindest was den Support seitens der Community bei Problemen betrifft. Denn das beste Framework bringt nichts, wenn es keiner verwendet und somit der Support fehlt.

Aber prinzipiell um Daten eines MySQL Servers zu bearbeiten (nur für Entwicklung geeignet):
http://www.phpmyadmin.net

Das kann ich mal zu dem Thema sagen, ich hoffe es baut Dich auf,
Ciao Mike

Hallo!

Natürlich kann man auch heute noch ohne OOP arbeiten..... davon hat ja nur der Entwickler etwas.
Ob es allerdings auch sinnvoll ist ohne OOP zu arbeiten, kann man sich drüber streiten. ;)

AJAX (oder JavaScript allgemein) sollte nur soweit eingesetzt werden, wie die Funktionsweise dadurch nicht beeinflusst wird.
Z.b. ein Menü welches nur bei akiviertem JavaScript funktioniert, ist ein absolutes Taboo.
Grad wenn es darum geht dass die Seite von Firmen genutzt werden soll.
Denn in Firmen kann sich der User i.d.R nicht aussuchen was er aktiviert oder deaktiviert haben will..... sondern es wird ihm z.b. vom Chef/Firmenadmin/Sicherheitsbeauftragten vorgegeben.
Wenn er sich nicht an die ihm vorgegebenen Sicherheitsanweisungen hält und etwas passiert, kann es ggf. übel für ihn enden.

Von einem fertigen CMS (oder was auch immer) würde ich eher absehen.
Etwas "massgeschneidertes" ist oftmals eher angebracht (und vor allem nicht mit überflüssigem "Ballast" behaftet).
Natürlich gibt es auch Ausnahmen..... z.b. ein Forum o.ä..
Da würde ich eher auf was fertiges zurückgreifen..... zumindest so lange, wie es nicht nahtlos in die "Applikation" einfliessen soll/muss.

Gruss Dr Dau

Hi!

Puh.. da bin ich beruhigt! :D

Bis jetzt habe ich das ganze auch lieber selber gemacht.
Einzig die "üblichen" Helferlein wie die ein oder andere PEAR-Klasse, etwas Javascript etc. sind zum Einsatz gekommen. Ich benutze das CSS-"Framework" YAML ganz gerne.
Klar, für die DB ist phpmyadmin natürlich unerlässlich! :)

Das "Hüpfen" von Seite zu Seite, reload hier und reload da macht mir immer Kopfschmerzen.
Trennt ihr prinzipelle PHP-Code vom HMTL-Teil?

Vielen Dank und Grüße,
Jacka

Trennt ihr prinzipelle PHP-Code vom HMTL-Teil?
Ich persönlich nicht.
Aber meine Projekte sind auch alle so klein (das grösste hat grad mal ca. 500 Zeilen Code), dass es sich nicht wirklich lohnt..... genauso wenig wie OOP.
phpMyAdmin nutze ich eigentlich nur aus Faulheit..... damit ich nicht für jeden noch so kleinen Test erstmal ein Script anlegen muss.

Hi,

also ich gehe so vor:
1. Mindmap für die Datenbank erstellen
2. Mindmap für die Seiten erstellen
4. Design erstellen
5. Design umsetzen(CSS)
6. Programmierung
7. Überprüfung auf XSS/Sql-Injection
8. Betaversion ausgiebig testen
9. Online stellen

Für richtig große Projekte würde ich übrigens kein PHP nehmen, sondern ASP.NET/Java Servlets. Wenn du mit ASP.NET arbeitest ist es ziemlich leicht Ajax mit einzubringen.

pMx

Hi!

Sorry, bin kein .NET-Fan... :-)
Ist auch bei unsere EDV verpöhnt (warum auch immer), die schwören auf alles was mit Java zu tun hat. Java Servlets habe ich auch schon ausprobiert, finde ich aber zu umständlich und außerdem zu OOP lastig. ;-]
Es gibt so vieles und jeder sagt was anderes. Da gibt es PHP, ASP und JavaServlets, ja und Ruby auf Schienen haben wir ja auch noch.. :confused:
Naja, ich bleibe erste einmal bei PHP.

Grüße,
Jacka

Ich finde PHP eigentlich ganz OK. Man muss überlegen, wie das ganze mal angefangen hat.

Obwohl, ich habe nun festgestellt, dass es mit dem Visual Web Developer 2005 möglich ist, die Seiten per WYSIWIG zu erstellen. Das ist doch super praktisch! Ich finde man beschäftigt sich sowieso viel zu lange mit dem Design. Hier noch ein Pixel weiter links und dort noch ein Stück nach rechts.. :confused:

Zurück