Erstellen von formatierten Textfeldern

taouri

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne in Java ein Textfeld erzeugen, in dem verschiedene Farben und Fonts untergebracht werden können. Ich weiß, dass es das in Java irgendwie gibt, ich weiß bloß nicht wo, und wie man es anwedet. Wenn mir jemand sagen könnte wie das geht, wär das Klasse. Außerdem müsste ich nachträglich auch noch alle Substrings mit ihren Attributen haben. Geht das?

Vielen Dank schon mal

taouri

Und btw.: könnte sich biiiitte jemand nochmal meinen anderen Thread <Probleme mit MouseDraggedEvent> anschauen. Wär nett.

Hi,

habe deinen Beitrag nun das dritte Mal durchgelesen und leider immer noch nicht verstanden was du möchtest.

Ein Textfeld mit Farben? -> Meinst du evtl. den JColorChooser?

Substrings und welche Attribute? -> Willst du den HexCode der Farben?

Bitte nochmal ein wenig genauer spezifizieren oder ein Bild anhängen!

Danke

hi,

Was ich meine ist eigentlich eine Art Editor. Du tippst Text ein und kannst Abschnitte davon Formatieren, will heißen Schriftart, Schriftgröße, Attribute wie Fett/Kursiv/Unterstrichen und die Farbe ändern. Und dann müsste ich für jeden dieser Abschnitte genau diese Eigenschaften herausfinden. Es ist also quasi eine formatierbare JEditorPane.

Gruß

taouri

@MeinerEiner: Hab dein Post erst später bemerkt. Aber ja, das ist genau das was ich meine. Leider hab ich das im Javatut nie so ganz verstanden. Vielleicht kennst du ja noch ne andere Source. Wenn sie auf deutsch wär, wärs klasse.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wär theoretisch genau das, was ich brauche aber leider krieg ichs einerseits nicht zum Laufen und andererseits sind da keine SourceCodes dabei. Trotzdem danke.

Gruß

taouri

EDIT: OK, hab mir nochmal den Javatut-Code angeschaut. Anscheinend hat ich wohl nen Hänger. Habs verstanden und damit ist das Thema geklärt. Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück