Erstellen eines Videostreames mit Hilfe von PHP

Unicate

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe mir überlegt mal wieder ein wenig mit PHP zu spielen und dabei ist mir meine Webcam aufgefallen, die schon seit einiger Zeit hier sinnlos rumsteht.

Nun hab ich auch neue Haustierchen bekommen (2 Vogelspinnen), Ich dachte mir es wäre doch toll, wenn ich von überall aus in der Welt meinen Spinnen zusehen könnte, was sie gerade so treiben.

Deshalb will ich einen Livestream mit meiner Webcam ins Netz haben.
Das Video soll nat. nur laufen, wenn mein Rechner(Server) an ist.

Nun habe ich noch gar keine Ahnung wie ich das veranstalten soll. Ich habe schonmal im Forum gesucht, allerdings nicht das gefunden was ich brauchte. Ich wäre dann auch bereit, ein Tutorial in der Tutorialsektion zu schreiben.

Könnt ihr mir Starthilfen geben?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein Java-Applet hierbei natürlich nur eine Möglichkeit ist, einen Stream clientseitig wiederzugeben. Hierzu könnte z.B. auch der Windows MediaPlayer dienen...

Wenn du eine Webcam veröffentlichen willst, brauchst du serverseitig ein Programm, das den Stream der Webcam zur Verfügung stellt. Natürlich kannst du das theoretisch auch mit PHP (unter Zuhilfenahme externer Programme zur Webcam-Ansteuerung) realisieren, empfehlenswert ist hier aber ein C++ oder Java-Programm auf der Serverseite.
Du solltest vorab erst mal prüfen, ob ein solches Programm nicht vielleicht schon bei der Webcam mitgeliefert wurde...

Clientseitig kannst du zum Abspielen natürlich ein Java-Applet benutzen...

Ok, Java von mir aus..

@Moderator: bitte verschieben falls benötigt!

Also ich mein ich habe auf meinem Rechner nen Linux laufen, was ja eigentlich schon ein Webserver (LAMP) mit sich bringt.

Also jetzt brauch ich also ein Java-Applet richtig? Dieses Java applet muss die Bilder meiner cam auf eine lokale Homepage bringen (localhost/spida oder so...)
Wenn das gehen sollte, dann sollte es nicht das Problem sein es von der lokalen in eine globale HP zu verlinken oder?

... mhh.... klingt gar nicht so schwer... ich versuch mich mal...

Bei einer besseren Idee, bitte posten, ich will nicht mehr machen also nötig Danke aber schonmal bis hier her...

Zurück