Erstellen eines Programmes in VB!

sebgre

Grünschnabel
Hallo!
Ich hatte eine Frage bezüglich der VB Programmierung.
Ich soll für die Schule ein Programm schreiben als Zusätzliche Leistungen. Das Problem dabei ist allerdings das wir nur zwei Stunden die Woche haben wo wir das Programmieren mit VB lernen.
Etwas zu wenig um alles zu können meiner Ansicht nach.

Nichts desto trotz habe ich mir etwas ausgedacht was ich Programmieren möchte. Es soll ein Programm werden was durch bestimmte Angaben das Volumen, die Oberfläche und ein paar dinge mehr berechnet.

Allerdings habe ich schon bei den kleinigkeiten Probleme. Will das so Aufbauen das ich wenn ich das Programm starte erstmal vor die Wahl gestellt werde mit 3 verschiedenen Knöpfen zu den unterschiedluichen berechnungen. und einer um das Programm zu beenden.

Das beenden ist ja nun wirklich kein Problem aber wie mache ich das das wenn ich auf einen Knopf drücke die dafür jeweiligen eingabefelder zu berechnung auftauchen und die auswahl dann verschwindet?

Ich habe absolut keinen schimmer wie ich das anstellen soll, muss ich eine andere form erstellen und dann die beiden irgendwie verknüpfen oder wie?

Ich bin schonmal soweit das ich die anderen Formen die ich erstellen muss für das Programm mit "visible" auf "false" stellen muss und die Buttons sollen jetzt wenn ich drauf klicke die bestimmten Formen anzeigen und das bekomme ich nicht hin.

Ich hoffe mir kann geholfen werden und schonmal dankeschön im vorraus!

Hi Sebgre

also ich will jetzt keine Diskussion lostreten, welcher Ansatz der bessere währe. Aber um Dir erst mal den Umgang mit Forms, und dem Ganzen zu ersparen würde ich vorschlagen das ganze in Form von Reitern zu lösen.

Dazu aktivierts Du einfach das "Tabbed Dialog Control" (Menü->Projekt->Komponenten und dort einen Hacken bei "Microsoft Tabbed Dialog Control". Wenn Du das dann bestätigst, hast Du in Deiner Werkzeugleiste ein neues Control. Hier kannst Du dann für jede Rechenaufgabe ein eigenes Tabellenblatt mit entsprechenden Eingabefeldern anlegen. So ist alles übersichtlich in einer einzigen Form untergebracht.

Wie gesagt nur ein Vorschlag :)I
Gruß
Das Orakel

Das wäre eine gute und auch einfache Lösung.

Hätte es dennoch gerne so das ich über eine Auswahl zu den Eingabefeldern der Rechenaufgabe komme. Will das mehr so als kleine Spielerei drin haben und einfach mehr Übersicht für mich. es werden insgesammt sieben Berechnungen gemacht und das soll alles nur durch zwei oder einer angabe gemacht werden.

Wollte die Berechnungen einteilen in Kugel, Kugelabschnitt und Kugelausschnitt. Das ganze dann noch mit Volumen und Oberflächen etc. auswieten und dann mal sehen was man noch machen kann.

Deswegen die Unterteilung mit der Auswahl.

Zurück