Erstellen einer .h

Thomasio

Erfahrenes Mitglied
Ich würde gerne eine eigene .h-Datei schreiben, die ich dann genau wie die existierenden ins include Verzeichnis von meinem Compiler kopieren und via einfachem include verwenden kann.
Zuerst dachte ich, Text-Editor, tippen, speichern, fertig.
Wenn ich in andere .h reinschaue, sieht das aus wie simpler Text, aber mit Tücken, darum wüsste ich gerne, was mein Compiler (MinGW/GCC) da erwartet.
Z.B. Zeilenumbrüche, Tabstops und Zeug werden vom Windows-Editor nicht erkannt, der zeigt alles in einer endlos langen Zeile an, Notepad++ erkennt alles richtig, vermutlich weil Zeilenumbrüche im Linux-Stil sind?
Dateiformat, ANSI oder UTF-8, mit BOM oder ohne, oder was sonst?
Macht es Unterschiede (mal abgesehen vom Inhalt) ob das für 32bit oder 64bit ist?
 
Hallo,

wie hast du den sonst deine Sourcen erstellt? Auf die gleiche Weise können auch Header-Dateien erstellt werden. Ansonsten bist du mit einfachen ASCII-Text auf der sicheren Seite. Aktuelle Compiler sollten auch mit beiden Varianten des Zeilenumbruchs (CRLF und LF) umgehen können.

Gruß
MCoder
 
Normalerweise binde ich die .h in meiner IDE (Code::Blocks) via "Datei - Neu" ins Projekt ein, da ergibt sich das mit Dateiformat und Zeug von alleine, weil ich im Projekt UTF-8 als Standard eingestellt habe, und somit sämtliche Dateien im Projekt UTF-8 Format haben.

Jetzt will ich aber eine .h, die nicht nur genau zu diesem einen Projekt passt, sondern (wie z.B. time.h) in sämtlichen Projekten (wieder-)verwendbar ist, darum dachte ich mir, ich muss schon ein paar Sachen beachten, bevor das IMMER passt.
 
Bei einer mit der Code::Blocks-IDE erstellten Source sehe ich keine Probleme, auch UTF-8 ist unkritisch. Man sollte sich allerdings in Kommentaren auf die Standard-ASCII-Zeichen beschränken, also etwa auf deutsche Umlaute verzichten.

Gruß
MCoder
 
Zurück