erste schritte

dakkar

Grünschnabel
hallihallo

ich hab hier folgende lage: auf der suche nach einem neuen hobby bin ich über das thema arbeiten mit 3D Grafiken gestolpert. nun hab ich mir erstmal ne demo von cinema 4d besorgt und drauflosgearbeitet (mit dem eher schlechten handbuch wie ich finde).

allerdings sind die ergbnisse eher schlecht als recht und daher mal meine frage:
wie geh ich das thema am besten an? gleich wieder XXX€ in (ggf noch schlechte) Handbuecher investieren ist nicht so wirklich meins. ich such halt was, wo ein anfaenger an die hand genommen wird und gezeigt bekommt: so machst du das, hier n schnitt, da ne drehung etc.

hab ich da ne chance oder ist das eher zum scheitern verurteilt?

dakky

Da kann ich guten Gewissens nur die DVDs von video2brain empfehlen.
Haben mir bei meinem Einstieg auch sehr geholfen.
Dir wird in Filmen gezeigt und erklärt wie man was macht und wo was liegt, ein perfekter Einstieg wie ich finde.

Hier mal der Link zu Amazon.

PS: Ich sehe gerade das du neu hier im Forum bist, darum würd ich mir an deiner Stelle mal die Netiquette durchlesen.
Hier wird nämlich sehr viel Wert auf Rechtschreibung gelegt.

Hi,

Also je nach dem was du machen willst, dürfte es nicht all zu schnell gehen, auf einen grünen Zweig zu kommen. Aber es gibt auch viele Dinge die schnell und einfach gehen. Sagen was bei dir nun einfach oder schwierig ist, kann ich eher schlecht, denn jeder hat seine Stärken wo anders. (Modelieren oder Shader erstellen kann ich z.B. recht gut, aber Ausleuchten macht mir nach Jahren noch Probleme :) ). z.B. würde ich mit abstrakten Grafiken beginnnen, wenn dir Modelieren schwer fällt aber Shaden und Ausleuchten einfacher für dich ist. Oder wenn du schon Programmiererfahrung hast könntest du dir Thinking-Particles oder XPresso-Schaltungen vornehemen und lustige Animationen machen, die primär auf Programmieren basieren.
bzgl. Handbuch: Es gibt selten so feine Referenzhandbücher wie das von Cinema. Aber du meinst ev. das es dir nicht Hilfreich ist, weil keine Angaben darin stehen wie du ein Haus oder eine Explosion cool hinkriegst.
Was hindert dich daran nach gratis-Tuts zu Googlen und dir die mal vornehmen? Wäre sicher die günstigste Methode.

Liebe Grüsse
Matthias

@Nils
Hmm ok das mit der Rechschreibung werd ich mir zu Herzen nehmen ;) .
Die V2B werd ich mir ggf. wirklich mal kaufen. Hab schon viel gutes von denen gehört.

@daltonmonaie:
Nunja du bist da schon fast eine Stufe zu weit ;) bei mir hakts eher noch an den absoluten Basics. Zum Beispiel will ich grad nen Aschenbecher modellieren: und woran scheitere ich? An den Kerben wo die Zigaretten drin liegen. Und genau solche "kleinen" Probleme, wie ich z.B. die da reinkriege stehen fast in keinem Tutorial weil die alle davon ausgehen, dass man schon mit Splines, Messern und Nurbes umgehen kann. :(

*winke*
Dakky

Ne du, ich bin nicht zu weit! :rolleyes:

Gib mal

aschenbecher tutorial cinema

im Google ein.

Der sechstoberste Link ist schon was für dich. Musst dich halt schon etwas verselbstständigen. Ich brauchte auch 2 Min. um die obersten fünf Links abzuhacken weil sie nicht das bringen was ich (für dich :) ) gesucht habe. Auch beim sechsten Link kommst du nicht gleich zum Ziel. Es ist ein Forum, bei dem der Thread-Ersteller bemerkt, dass er gerade alle Tuts dieser seite durcharbeitet und beim Ascher seine Probleme hat. Da kann der geneigte Suchende dann feststellen, dass ziemlich sicher ein Tut für Ascher auf dieser Seite zu finden ist...

Liebe Grüsse
Matthias

Hi dakkar!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de :)
hab ich da ne chance oder ist das eher zum scheitern verurteilt?
Ich meine es wirklich nicht böse, aber bei Deiner derzeitigen Eigeninitiative sehe ich keine Chance. Allein ein Suche mit "Aschenbecher" hier im Board hätte Dich zum "Boole" geführt ... da liegt es weder am Handbuch, noch an den Ressourcen, sondern rein an einer falschen Vorstellung, wie "komplex" dieses "Hobby" ist...

Liebe Grüße,
Mark.

Hi!

Also ich bin auch ein absoluter Anfänger (habe zwar 2003 die ersten Versuche gemacht, aber bald frustriert wieder aufgegeben).
Ich habe am 31.12.2006 den ernsthaften Versuch begonnen, in diesem Bereich die ersten Schritte zu machen.
Meine Erfahrung ist die, dass das Tutorials-Handbuch wie auch das Handbuch auf der Cinema-CD wirklich zum Lernen der Basics klasse sind. Ich habe die ersten beiden Tutorials durchgearbeitet, bin gerade am dritten und mache aber bereits die ersten eigenen Gehversuche. Gerade mit den Tuts habe ich viel gelernt (naja, relativ!). Aufgefallen ist mir auch schon, dass ich unbedingt noch das eigentlich Handbuch durcharbeiten sollte. Alleine da steht so vieles drin.
Ich denke, wenn man als Anfänger diese Unterlagen durchgeackert hat, dann sollte man sich um weitere Quellen kümmern. Aber aller Anfang ist schwer...

Falls du sehen möchtest, wie diese Ergebnisse aussehen:
Die Ergebnisse der Tutorials.
Meine ersten eigenen Versuche

Nicht aufgeben, beiss dich durch!! ;-)

@daltonmonaie
Danke ;) Aber das mit dem Aschenbecher war exemplarisch gemeint ;) .trotzdem werd ich mir den mal zumute führen.

@mark
Kein Thema ich bin kritikfähig :D mein Kernproblem ist im Moment einfach, dass mir sehr viele der Tutorials nichts nutzen, weil da dann drin steht: "Mach einen Slice hier und da ein NURBS Objekt." Hmm ... ahja. ;) Wie schon gesagt mir fehlt erstmal was, was mir die Basics darlegt.
Deswegen hab ich mir gleich mal das v2B über C4D geordert. Mal sehen ob es damit besser wird ;)

@Kriegr
Danke fürs Mut machen :D

*winke* Dakky

Für die absoluten Basics würde ich erst einmal die Quickstart-Tutorials durcharbeiten. Dort lernst Du schon mal ein paar Sachen, mit denen Du dann ohne weiteres weiterarbeiten kannst.
Als nächstes kannst Du ruhig solche Tutorials machen, auch wenn Du noch nicht alle Begriffe kennst - die kann man nämlich notfalls nachschlagen oder bei google oder im Forum finden. Das macht dann die Eigeninitiative aus. Abgesehen davon stellen Dich solche Tuts dann eben auch vor Herausforderungen, die es zu meistern gilt - Ergebnis: Man lernt wieder was. Und davon bleibt sicher so einiges hängen, wenn man sich das erarbeiten musste ;-)

Ich kann Dir noch die Seite http://www.psd-tutorials.de empfehlen. Dort gibts Tuts aufgeschlüsselt nach Extrem Anfänger bis hin zu Fortgeschritten.

Zum Beispiel will ich grad nen Aschenbecher modellieren: und woran scheitere ich? An den Kerben wo die Zigaretten drin liegen. Und genau solche "kleinen" Probleme, wie ich z.B. die da reinkriege stehen fast in keinem Tutorial weil die alle davon ausgehen, dass man schon mit Splines, Messern und Nurbes umgehen kann. :(

Das sehe ich nicht so:
http://www.der-webdesigner.net/index.php?action=tutorials&s=c4d_modellierung&t=aschenbecher

Dort wird genauestens erklärt, wie man diese Kerben in den Aschenbecher bekommt. Du schaust du einfach bei den falschen Tutorials. ;)
Von den DVDs von Video2Brain rate ich persönlich ab. Für den Preis so wenig zu lernen...dann les lieber ein gutes Buch und vollzieh es direkt parallel dazu nach. Das hilft dir wesentlich mehr. Danach kannst du dann noch zusätzlich Tutorials machen, die bei bestimmten Dingen bestimmt auch nochmal weiter helfen.

Lg,
Manuel ;-]

Zurück