Erste html Seite in vordefinierter Fenstergrösse und ohen Statuszeilen etc

MarLie

Grünschnabel
Hallo liebe Community,

also so langsam bin ich echt am verzweifeln und ich glaube schon fast das es gar keine richtig ordentliche (und natürlch auch möglichst einfache) Methode gibt, um das Problem vor dem ich seit ein paar tage stehe zu lösen.
Ich hab mich schon in diversen Foren, auch hier, erkundigt und n bissel schlau gemacht, habe aber nun doch beschlossen noch einmal nachzufragen bevor ichs aufgebe :)

Zum Problem:
Ich habe mehrere html seiten gebastelt die miteinander verknüpft sind. Da diese ganzen html seiten später auf cd gepackt werden für eine Präsi habe ich noch eine simple autorun.inf erstellt über die eine "Start.html" beim CD einlegen aufgerufen wird. Klappt auch alles wunderbar.
Da der Inhalt der html seiten nicht den kompletten bildschirm ausfüllt habe ich in der start.html ein javascript eingefügt das die nachfolgende html seite, und alle anderen dann auch in einer vordefinierten fenstergrösse anzeigt.(Popup)

hier mal das script, welches in der start.html steht
PHP:
<script language="javaScript" type="text/JavaScript">
<!--
var win=null;
function NewWindow(mypage,myname,w,h,scroll,pos){
if(pos=="random"){LeftPosition=(screen.width)?Math.floor(Math.random()*(screen.width-w)):100;TopPosition=(screen.height)?Math.floor(Math.random()*((screen.height-h)-75)):100;}
if(pos=="center"){LeftPosition=(screen.width)?(screen.width-w)/2:100;TopPosition=(screen.height)?(screen.height-h)/2:100;}
else if((pos!="center" && pos!="random") || pos==null){LeftPosition=0;TopPosition=20}
settings='width='+w+',height='+h+',top='+TopPosition+',left='+LeftPosition+',scrollbars='+scroll+',location=no,directories=no,status=no,menubar=no,toolbar=no,resizable=no';
win=window.open(mypage,myname,settings);}
//-->
</script>

Über einen weiterführenden Link wird dann die nächste seite in einem popup geöffnet, wo alle status-, adresszeilen, tool-, scroll- und menubars ausgeblendet werden. Sprich bekommt nur noch den "rahmen" des Browsers angezeigt.

hier das script, welches auf die nächste seite verlinkt:
PHP:
<a href="startseite.html" target="_self" onfocus="this.blur()" onclick="NewWindow(this.href,'mywin','850','637','no','center');return false"></a>

Auch das klappt wunderbar. Nur ist es leider überhaupt nicht benutzerfreundlich, denn wenn man nun die cd einlegt, wird die start.html geöffnet, wohl in einem maximierten Browserfenster mit allen statuszeilen und menüleisten ect. . Ich könnt die start.html zwar mit einer "onLoad=Resizeto();" Variante im body tag auf eine gewünschte Fenstergrösse bringen, aber die ganzen menüleisten ect. bekomm ich einfach nicht weg. Das klappt nur bei allen darauffolgenden seiten. :(
Soweit ich das nun auch aus anderen Foren in Erfahrung gebracht habe, kann man das auch mit javascript nicht anders lösen, da man das aktuelle fenster höchsten mit einer onLoad=Resizeto(); funktion verändern kann.

Nach dieser Erkenntnis habe ich dann überlegt das ganze evtl mit Flash zu machen. Da ich mich aber mit Flash und speziell AS nicht ganz so gut auskenne, weiss ich leider nicht ob es in Flash Möglichkeiten gibt ein über ein Link aufgerufenes Fenster in einem Popup oder Browserfenster mit vordefinierter Grösse und ohne alle Statuszeien ect darzustellen.
Javascript kann man ja leider nicht innerhalb von Flash verwenden.
Sonst hätte ich eine swf gebastelt die dann per button befehl eine html seite aufruft...

PHP:
on (release) {
	getURL ("javascript:winOpen('deineseite.html', 300, 200); fullscreen; fronted;void(0);");
}

....aber leider geht das auch nicht. Dann müsst ich wieder in html veröffentlichen und diese html seite wird ja dann auch nicht ohne die ganzen statuszeilen und bars angezeigt ....KRIIIIIISE :D

Gibt es denn keine Möglichkeit...
....ein Browserfenster direkt ohne alles (statuszeile, menubars, tollbars, scollbars) aufzurufen ?
....mit Flash ein Browserfenster aufzurufen ohne den bars & zeilen?
....mit AS eine html seite zu öffnen, wo keine bars & zeilen angezeigt werden? ....die autorun.inf so zu verändern das die aufgerufene Seite ohne bars & zeilen dargestellt wird ?

*Verzweifel*

Gruß
Marlie

Warum öffnest du kein PopUp mit window.open und schließt das alte Fenster gleichzeitig. Der Benutzer wird gar nicht merken, dass sich überhaupt zwei Fenster geöffnet haben und du hast dein PopUp ohne alles.

Hallo con-f-use

Ja allerdings das wäre noch eine Möglichkeit.
Leider weiss ich nicht wie ich die von der autorun.inf aufgerufene start.html verändern muss, so das sie sobald sie aufgerufen wird das popup in dem startseite.html angezeigt werden soll, öffnet.
Ich denke die funktion NewWindow() kann ich ja im script teil stehen lassen, muss ich sogar, nur müsst ich dann noch irgendwie eine onload funktion einfügen die dann "beimLaden" die startseite.html öffnet.
Wär super wenn ihr mir das kurz erklären könntet wie ich das hinbekommen.
Ich mach mich derweil auch schonmal auf tour woanders evtl so ein script zu finden.

Danke schonmal im vorraus

gruß
Marlie

Ups ^^

Achso das geht auch, na gut dann hät ich mir die Frage ja sparn können.
Vielen Dank con-f-use für deine schnelle Hilfe.
Ich meld mich nochmal sobald es klappt/ nicht klappt :)

Gruß
Marlie

Ja wunderbar !
Mein Leben hat wieder einen Sinn :D

Ne klappt super jetzt. Ich hatte zwar bis vor kurzem noch das problem das er mir immer eine Rückfrage gestellt hat, ob denn das Fenster geschlossen werden soll, aber mit Hilfe eines einfachen scriptes kann man diees Rückfrage ja auch unterbinden. Zudem habe ich noch eine reziseTo() und moveTo() funktion in den "onload="-tag eingebunden. So fällt da kleine Fenster fast gar nicht merh auf :)

Hier mal die Funktion für das Unterbinden der Rückfrage beim Fensterschliessen:

Code:
 <script langauge="JavaScript">
window.opener = top;
window.self.close();
</script>

Danke nochmal für die Hilfe

Gruß
Marlie

Neue Beiträge

Zurück