... Methoden und Eigenschaften. Ich hab mich jetzt ne Weile in Java eingelesen und möchte jetzt gerne einige Dinge ausprobieren bzw. Unterstützung oder Korrekturen von "echten Menschen". Ein Buch bietet da leider begrenzte Möglichkeiten.
1. Frage
Ist das, was diese class erzeugt das, was ein Objekt (kanone) genannt wird?
public static class kanone {
static String Typ = "Kanone";
String Name = "";
static int Erfahrung = 10;
static int Power = 10;
static int Reichweite = 10;
2. Frage
Die Eigenschaften (wie war noch mal der Fachbegriff, Attribute?) ändere ich mit einer anderen class, zum Beispiel:
public static void modifyObjekt() {
Objekte.kanone.Erfahrung = 11;
}
der Aufruf erfolgt durch modifyObjekt(); die Eigenschaft (Fachbegriff Attribut?) wird auch überschrieben.
Meine Frage: Java besteht auf "static". Warum, die Eigenschaft ist doch garnicht fest, sondern kann überschrieben werden.
3. Frage
public static void addObjekt() {
Objekte.kanone neu = new Objekte.kanone();
neu.Name = "";
}
Angesprochen wird das Objekt über neu.kanone ansprechen.
Kann ich keine Objekte dynamisch hinzufügen? Was ist, wenn ich 100 neue Objekte hinzufügen möchte. Lassen sich diese über einen Array anlegen?
Objekte.kanone neu[0] = new Objekte.kanone();
Hier nochmal das Applet, wie ich es bisher habe:
import java.applet.*;
public class Objekte extends Applet
{
public static class kanone {
static String Typ = "Kanone";
String Name = "";
static int Erfahrung = 10;
static int Power = 8;
static int Reichweite = 12;
}
public static void addObjekt() {
Objekte.kanone neu = new Objekte.kanone();
neu.Name = "";
}
public static void modifyObjekt() {
Objekte.kanone.Erfahrung = 11;
}
public static void showObjekt() {
System.out.println(Objekte.kanone.Erfahrung);
}
public void start() {
addObjekt();
showObjekt();
modifyObjekt();
showObjekt();
}
}
Wäre echt gut, wenn jemand mir da kurz was zu sagen könnte. Ich möchte gerne mit Objekten arbeiten und ein Buch ist, wie gesagt, sehr trocken...
Vielen Dank schon mal
1. Frage
Ist das, was diese class erzeugt das, was ein Objekt (kanone) genannt wird?
public static class kanone {
static String Typ = "Kanone";
String Name = "";
static int Erfahrung = 10;
static int Power = 10;
static int Reichweite = 10;
2. Frage
Die Eigenschaften (wie war noch mal der Fachbegriff, Attribute?) ändere ich mit einer anderen class, zum Beispiel:
public static void modifyObjekt() {
Objekte.kanone.Erfahrung = 11;
}
der Aufruf erfolgt durch modifyObjekt(); die Eigenschaft (Fachbegriff Attribut?) wird auch überschrieben.
Meine Frage: Java besteht auf "static". Warum, die Eigenschaft ist doch garnicht fest, sondern kann überschrieben werden.
3. Frage
public static void addObjekt() {
Objekte.kanone neu = new Objekte.kanone();
neu.Name = "";
}
Angesprochen wird das Objekt über neu.kanone ansprechen.
Kann ich keine Objekte dynamisch hinzufügen? Was ist, wenn ich 100 neue Objekte hinzufügen möchte. Lassen sich diese über einen Array anlegen?
Objekte.kanone neu[0] = new Objekte.kanone();
Hier nochmal das Applet, wie ich es bisher habe:
import java.applet.*;
public class Objekte extends Applet
{
public static class kanone {
static String Typ = "Kanone";
String Name = "";
static int Erfahrung = 10;
static int Power = 8;
static int Reichweite = 12;
}
public static void addObjekt() {
Objekte.kanone neu = new Objekte.kanone();
neu.Name = "";
}
public static void modifyObjekt() {
Objekte.kanone.Erfahrung = 11;
}
public static void showObjekt() {
System.out.println(Objekte.kanone.Erfahrung);
}
public void start() {
addObjekt();
showObjekt();
modifyObjekt();
showObjekt();
}
}
Wäre echt gut, wenn jemand mir da kurz was zu sagen könnte. Ich möchte gerne mit Objekten arbeiten und ein Buch ist, wie gesagt, sehr trocken...
Vielen Dank schon mal