Erst Bannerklick und dann download

piti66

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

meine Seite hat in 12 Tagen jetzt einen Traffic von 43 GB. Wird langsam ganz schön teuer! Habe schon bei den php Leuten nachgefragt und die haben mich hierher geschickt!

Meine Anfrage! Gibt es einen Möglichkeit, dass man halt erst auf Banner klicken muss und dann Downloaden kann!
Habe einen Downloadtracker, wäre ja schön, wenn man dass damit integrieren kann. Dass halt erst ein neues Fenster aufgeht, wo man dann auf den Banner klicken kann und dann startet der Download oder so!

Hat jemand einen Idee!

Danke schon mal

Mfg

Mit Javascript kann man das schon machen... es lässt sich aber auch recht einfach umgehen.

Angesichts der Tatsache, dass ein Bannerklick nichts kostet und auch nicht weh tut, dürfte die Zahl derer, die dies zu umgehen zu versuchen,
verhältnismässig gering sein.... weshalb man das behelfsweise ruhig probieren kann.

Das ginge etwa so:
Code:
<!-- Der Downloadlink -->
<a id="downloadlink" href="grosse/datei.zip"onclick="alert('klicke bitte erst aufs Banner');return false;">Download</a>
<!-- Das Banner -->
<a href="http://www.sponsor.de"target="_blank"onclick="document.getElementById('downloadlink').onclick='';">Banner</a>

Der Downloadlink enthält als Linkziel ganz normal die URL zur zu downloadenden Datei.
Ferner wird beim onclick eine Meldung ausgegeben, dass man erst aufs Banner klicken möchte(ist hier eher nebensächlich)...entscheidend ist danach das return false,,, das verhindert, dass der Link ausgeführt wird.

Im Banner wiederum wird beim onclick das onclick-Attribut des Download-Linkes geleert.
Dadurch ist das "return false" im Downloadlink weg, und er funktioniert ganz normal.

Das Ganze lässt sich, wie gesagt, leicht umgehen...

... jemand anders verlinkt die Datei auf einer anderen Seite(den kannst du ja abmahnen und dir so Geld verdienen :-))
... man deaktiviert JS
... man kopiert sich die URL und gibt sie in die Adresszeile ein
... Kontextmenu->Link in neuem Fenster/Tab öffnen

Wirklich sicher kannst du das nur serverseitig machen... ich würde den Vorschlag betreffs SESSION aus dem PHP-Thread favorisieren.

Neue Beiträge

Zurück