Ersatzfunction für command identifier "SaveAs"

Ossi

Erfahrenes Mitglied
Ich benötige eine Ersatzfunktion für den command identifiers "SaveAs":

Bei der Eingabe von Text unter Nutzung der command identifiers in einem div (Name: divEditable) speichert mir der identifier "SaveAs" nicht wie gewünscht den HTML-Quelltext des div´s, sondern den der gesamten Seite. Ich benötige aber nur den Inhalt des div´s, um den gespeicherten HTML-Quelltext in ein DTP-Programm importieren zu können.

PHP:
<!--Script für variable Command Indentifiers -->
function format(command, parameter)
{
divEditable.focus();
document.execCommand(command, true, parameter);
}

Das Speichern wird angesprochen über: onClick="format('SaveAs');"

Kann ich eventuell den Script für einen Previev des div´s in einem separaten Browserfenster zu einer Save-Funktion umfunktionieren?
Dort wird nämlich korrekt nur der Inhalt des div´s übertragen.

PHP:
<!--Script für den Preview des div´s-->
function preview() { 
vorschau = window.open("preview.htm");
vorschau.document.write(divEditable.innerHTML);
}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest versuchen, den Inhalt des Div`s in einen unsichtabren IFrame zu la-
den.
PHP:
<iframe frameborder="0" style="width:0px;height:0px;" name="HiddenFrame">
Und in diesm Frame könntest du dann den SaveAs-Befehl ausführen.

Nur mal so eine Idee.

Die Idee mit dem Inline-Frame ist nicht schlecht, denn die Save-Funktion bei manchen WYSIWYG-Editoren läuft über ein ActiveX-Element, da schreit meine FireWall von XP gleich auf. Bei anderen Editoren ist sie zwar vorhanden, funktioniert aber nicht (z.B. pd edit, dem Dreamweaver Extension).

Ich habe in meinem Editor eine zweite Textarea zur Darstellung des Quelltextes (id=source), die könnte ich einfach in ein Inline Frame ändern.

Die onClick-Function: onclick='source.value=divEditable.innerHTML;source.focus();'
überträgt dabei den Inhalt des Editor-Fensters in das des Quelltextes.
Kann ich diese Funktion nicht zur Speicherfunktion erweitern, und wenn, dann wie

Vielleicht läßt sich ja auch was mit dem Wert:
'document.all.divEditable.value;' kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da das mit dem InlineFrame nicht funktionieren will, werde ich die Speicherfunktion des Browsers zum Speichern als HTML dazu nutzen.
Ich möchte jedoch, daß das sich öffnende Fenster preview.htm nur mir der Zeile: Datei, Bearbeiten usw. erscheint (menubar=yes funktioniert nicht).
Ein Alert mit dem Hinweis "Bitte Speicherfunktion des Browserfensters nutzen", daß nach 5 Sekunden sich von selbst schließt, wäre auch nicht schlecht ......

Hier der Script:

<!--Script Speichern -->
function save() {
vorschau = window.open('preview.htm','window','menubar=yes,status:no;toolbar=no;location=no;directories=no;scrollbars=no;resizable=no;copyhistory=no');
}

O.K., habe es selbst hinbekommen:

<!--Script Save -->
function save() {
vorschau = window.open('preview.htm','window','menubar');
alert("Bitte Speichern als HTML-Einzelseite\nüber die Speicherfunktion des Browserfensters");
}

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück