Im Prinzip wäre es ja nicht allzu schwierig so etwas wie den TeamViewer (zumindest die Grundfunktionen) selbst zu schreiben. Mit einem Framework wie Qt sollte sich - gerne auch in Python u.a. - relativ schnell ein Client realisieren lassen, der Bild/Ton/Controls über einen Server senden/empfangen kann. Habe mich schon bei der Erstellung dieses Threads gefragt, warum es sowas eigentlich nicht gibt (oder mir zumindest nicht bekannt ist). Aber mittlerweile habe ich da eine Theorie: Da es ja den TeamViewer jahrelang frei und (relativ) ohne Einschränkungen gab, hat sich einfach nie eine Community gefunden die eine Alternative ausgewerkelt hat. Erst jetzt, wo hart durchgegriffen wird, machen die ersten sich Gedanken.
Außerdem kommt noch der Verwaltungsaufwand mit dem Server dazu. Das ist ja eigentlich gerade der Trick bei TeamViewer, dass es eben out-of-the-box läuft. Aber ohne Community und Sponsoren bleibt man da womöglich auf 'ner Menge Kosten sitzen. Außer natürlich man würde die Server-Software einfach mitveröffentlichen, dann bliebe es bei jedem selbst hängen sich einen Server zu suchen oder zu erstellen.
Ich frage mich, ob es sich lohnen würde ein OpenSource Projekt mit einer Alternative vom Zaun zu brechen?
Was denkt ihr dazu?
Gruß Technipion