Ersatz für iFrames?

niko001

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Seite mit 3 Formularen, die der Benutzer separat abschicken können soll.

iFrames sind nicht möglich, da sich jeglicher Code auf dieser einen Seite befinden muss, sonst wär das ja mit:

<iframe src="formular1.html"></iframe>
<iframe src="formular2.html"></iframe>
<iframe src="formular3.html"></iframe>

sehr einfach....

Gibt es einen (z.B. CSS-)Ersatz für iFrames, d.h. dass man die Formulare unabhängig voneinander abschicken kann?

Vielen Dank und viele Grüße,
Niko

Hi Maik,

danke für Deine Antwort!

Hmm, ich hab jetzt mal eine Beispiel-Seite mit 3 Formularen(-Bereichen):

HTML:
<form name="1" action="/cgi-bin/auswertung1.pl" method="post">
<input type="submit" value="Login">
</form>

<form name="2" action="/cgi-bin/auswertung2.pl" method="post">
</form>

<form name="3" action="/cgi-bin/auswertung3.pl" method="post">
</form>

Wenn ich bei einem der Formulare auf den Submit-Button klicke, wird der User direkt auf die auswertung.pl weitergeleitet, er hat also keine "Chance" mehr, die anderen 2 Formulare auszufüllen...

Ich möchte, dass der User das erste Formular ausfüllt, dann auf Submit klickt. Zu diesem Zeitpunkt wird das erste Formular abgeschickt, ohne, dass sich die Hauptseite ändert. Der User soll jetzt das zweite Formular ausfüllen, abschicken, und dann das dritte. Alles auf der ersten Seite. Die Formular müssen leider einzeln bleiben, ein "großes" Formular mit nur einem einzigen Submit-Button am Ende, der alle 3 Formulare gleichzeitig abschickt, geht leider nicht...

Hast du da eine Idee?

Viele Grüße,
Niko

Von Perl hab ich nun gar keine Ahnung, aber unter PHP, falls du das einsetzen kannst, rufst du ein fach die Formularseite wieder auf und läßt dort am Anfang die einzelnen Auswertungen durchführen. Falls die Daten aus den ersten Formularen mitgeführt werden müssen, könntest du das mit Session Variablen oder mit versteckten Elementen machen. Eigentlich sollte sowas aber auch in Perl möglich sein.

Hmm, das Problem ist, dass das ganze im Intranet ohne Internetverbindung laufen soll. Die "auswertung.pl" war nur ein Beispiel, in Wirklichkeit werden die Formulardaten per POST an 3 verschiedene HTML-Dateien übermittelt. Diese 3 Dateien kann ich nicht verändern, sie kommen von unterschiedlichen Intranet-Systemen :-/

Hi,

wenn eine reine JavaScript-Lösung ausreicht, kannst du mal nach Ajax suchen. Damit ist es möglich, Requests abzusetzen und Antworten zu verarbeiten, ohne die Seite neu laden zu müssen.

Hier kannst du auch sogenannte JS-Framesets einsetzen, die dir die Arbeit erleitern. jQuery bietet zum Beispiel eine umfassende Ajax-Einbindung, die auch das Serialisieren von Formulardaten unterstützt.

Ciao
Quaese

Hi,

wenn eine reine JavaScript-Lösung ausreicht, kannst du mal nach Ajax suchen. Damit ist es möglich, Requests abzusetzen und Antworten zu verarbeiten, ohne die Seite neu laden zu müssen.

Hier kannst du auch sogenannte JS-Framesets einsetzen, die dir die Arbeit erleitern. jQuery bietet zum Beispiel eine umfassende Ajax-Einbindung, die auch das Serialisieren von Formulardaten unterstützt.

Ciao
Quaese

Hi Quaese,

klingt sehr gut, das schau ich mir mal an :)!

Viele Grüße,
Niko

Neue Beiträge

Zurück