Ersatz für <center> </center> in CSS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

royalholland

Grünschnabel
Ich bin dabei eine website von HTML in XHTML & CSS umzugestalten.

"Früher" konnte man z.B. eine Tabelle - wahrscheinlich vollkommen out, aber momentan habe ich noch keine schnelle Alternative gefunden, die meinen gewünschten Inhalt sinnvoll präsentiert - mit <center> </center> in die Seitenmitte positionieren. Leider scheitern bis jetzt meine Versuche, über div-Kontainer und einen dadrin aufgerufenen Klassenselektor (basierend auf "text-align: center") eine Tabelle innerhalb eines Formulars (<form> </form>) in Opera 9.1 und FF 2 zu zentrieren (beim IE6 funktioniert es). Welche CSS-Eigenschaft muss ich benutzen, damit ich diese Tabelle zentriert bekomme? :confused: Möchte das deprecated <center> </center> "abstoßen"!

Hi,

in den standardkonformen Browsern ist margin:0 auto die erste Wahl zum horizontalen Zentrieren, denn mit der text-align:center-Deklaration im Elternelement zentrieren sie darin keine Blockelemente.

Hallo! Als erstes möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde und schon mal einen Dank ausspreche. Hatte absolut keine Zeit bis dato (auch nicht den Vorschlag umzusetzen :-\). Werde das aber natürlich tun und mich erneut melden :)!

Hi,

überhaupt kein Problem, schliesslich gibt es "zwischendurch" auch mal was Wichtigeres als Internet, CSS und tutorials.de ;)

Ist aber sehr aufmerksam und nett von dir, dass du uns hier kurz Bescheid gegeben hast :)

Hi,
royalholland | PN hat gesagt.:
Hallo,

ich möchte mich nochmals melden mit meinem Center-Problem meiner Tabelle. Dazu habe ich bekanntlich zwei Ratschläge bekommen. Die eine scheint mir nicht viel zu brinegn und bei Ihnen möchte ich nachfragen, was genau Sie mit margin:0 auto meinen? Schreibt man das hintereinander? Trotz einige Bücher ist mir dieses "Margin-Gedöns" bis dato schleierhaft :-(. Wie und wo soll ich das denn eintragen? Leider klebt meine Tabelle ohne <center> wie festgegossen am Linkenrand ...
mein Vorschlag läuft letztlich auf denselben meines Vorredners heraus, da er im Grunde genommen das gleiche ausdrückt.

Code:
table {
margin:0 auto;
}
Wenn diese CSS-Regel bei dir nicht funktioniert, solltest du mal besser deinen bisherigen HTML- und CSS-Quellcode zeigen, damit man darauf näher eingehen kann.

mfg Maik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück