error_reporting umleiten

andralin

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich bau grad an einer Seite, die aus diversen DIV-Containern besteht, die dann diverse Funktionen beinhalten.

Nun habe ich mich schon Fehler übersehen, weil die Fehlerausgabe hinter den DIV's im Body gezeigt wird.

Nun suche ich schon den ganzen Tag nach einer Möglichkeit die Ausgabe des error_reportings in einen string erzwingen, damit ich diesen als letztes in ein spezielles DIV ausgeben kann.

so weit bin ich schon:
PHP:
if(ini_get('display_errors') !== 1) 
ini_set('display_errors', '1'); 
error_reporting(E_ALL | E_STRICT);

Aber ich find nix zur Umleitung in einen String oder in eine Datei....
Später in der produktiven Umgebung möchte ich die Fehler in SQL Loggen oder gar per E-Mail verschicken.

cu s00n
Andralin

Die von PHP erzeugten Fehlermeldungen sind eigentlich nicht für den Endnutzer gedacht sondern für den Entwickler. Daher ist es auch nicht sinnvoll, diese zu verschönern.
Im Entwicklungssystem kannst du sie gerne direkt ausgeben lassen. Im Produktivsystem sollten dann allerdings gar keine Meldungen mehr kommen sondern nur noch protokolliert werden und generische Fehlermeldungen gezeigt werden.

Die von PHP erzeugten Fehlermeldungen sind eigentlich nicht für den Endnutzer gedacht sondern für den Entwickler. Daher ist es auch nicht sinnvoll, diese zu verschönern.
Im Entwicklungssystem kannst du sie gerne direkt ausgeben lassen. Im Produktivsystem sollten dann allerdings gar keine Meldungen mehr kommen sondern nur noch protokolliert werden und generische Fehlermeldungen gezeigt werden.

Das ist mir schon klar. Da ich aber schon jetzt mehrere Bekannte zum Testen einsetze, sollen die Fehlermeldungen klra und deutlich, mit Rotem Hintergrund und FETTER Schrift über den anderen DIV's zu sehen sein. Im späteren Produktiv-System werden die in der Datenbank abgelegt.

Aber ich habs endlich und die Fehler werden entsprechend gezeigt.

Danke Euch!

Das ist mir schon klar. Da ich aber schon jetzt mehrere Bekannte zum Testen einsetze, sollen die Fehlermeldungen klra und deutlich, mit Rotem Hintergrund und FETTER Schrift über den anderen DIV's zu sehen sein. Im späteren Produktiv-System werden die in der Datenbank abgelegt.

Aber ich habs endlich und die Fehler werden entsprechend gezeigt.

Danke Euch!
Aber wenn du das doch sowieso machst, wirst du ja sicherlich auch festhalten, auf welcher Seite der Fehler aufgetreten ist (ggf. sogar ein komplettes Backtrace hinterherschieben). Warum also noch deinen Bekannten die Fehlermeldungen anzeigen?

Ich schreib grad tapfer an einer Klasse die Exceptions und Errors faengt und behandelt. Zur Behandlung zaehlt dabei z.B. die Ausgabe, aber auch der Versand einer Mail zum Admin.

Aktuell ist die Klasse nur im Subversion-Repository meiner PHP Class Collection verfuegbar, sie sollte aber soweit funktionieren.

Ansonsten ist es wie Gumbo schon sagte dass die Fehlermeldungen eigentlich nicht fuer den User sondern fuer den Entwickler sind.
Jedoch kann man beim Hoster oft nicht viel Einfluss auf die Einstellungen nehmen, auch wenn man mittels error_reporting() die Ausgabe abstellen kann.

Zurück