Error in SQL-Syntax; kleiner Fehler, und ich sehe es nicht

Linaloya

Grünschnabel
Hallo ihr :)

Also ich bin bis jetzt eigentlich sehr gut zurechtgekommen, und musste nie irgendwo nachfragen, immer wenn ich ein Problem hatte, konnte ich mich selber im Internet schlau machen. Aber jetzt hänge ich an einem Problem, und auch noch an einem ziemlich simplen, wie ich denke.

Leider muss ich sagen, dass ich mir alles selbst beigebracht habe, und deshalb vielleicht nicht ganz genau über jede Beschaffenheit oder Eigenschaft der Befehle weiß.

Ich hoffe auch, dass meine Frage hier richtig ist, es geht nämlich um SQL, allerdings natürlcih in Verbindung mit PHP... deshalb versuch ich es einfach mal.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe diesen Code, der einfach eine Datenbank updaten soll (im Zusammenhang mit einem Login-Script, alles komplett selber geschrieben, bis jetzt aber, wie ich denke, ziemlich sauber und effektiv)

Folgender Codeschnipsel:

Code:
         $zufall = md5(rand(1,1000));
         $zeit = time();
         $email = str_replace(' ','',$_POST['email']);

$sql = "UPDATE login
    	       SET session = '".session_id()."',
         	   login_id = '".$zufall."',
         	   login_zeit = '".$zeit."',
    		WHERE email='".$email."'
                 ";

mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

Man kommt von einem Formular und nimmt unter anderem $_POST['email'] mit.
Und jetzt will ich, nachdem einige Routinen durchlaufen sind, ganz einfach in meiner Tabelle 'login' dort diverse Daten aktualisieren, wo das Konto mit eben jener email-Adresse ist.

Ziemlcih simpel soweit, allerdings schein ich einen Fehler drin zu haben. Und ich bin einfach blind, wahrscheinlich habe ich für heute einfach schon zu viel daran gearbeitet, dass ich es total übersehe. Deswegen bitte ich hier um eure Hilfe :)

Folgender Fehler kommt bei Aufruf der Seite:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE email='meine@email.de'' at line 5

Ich danke euch schonmal

MfG Linaloya

Hallo Linaloya,

in folgender Zeile ist wohl ein Komma zu viel:

Code:
login_zeit = '".$zeit."',

Das müsste weg, ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen.

Gruß
Marc

Ja, natürlich. Ist mir nicht aufgefallen, weils so nah am 'where' war... Hab mich eher auf die nächste Zeile konzentriert.
Ich wusste, dass es etwas total simples ist :-(
Glaube hab zuviel Code für heute gesehen :rolleyes:

Ich danke dir vielmals :)
Vor allem auch für die wunderbar schnelle Hilfe

MfG Linaloya

Zurück