ERM Modelling Programm für PG-8,(MySQL)

Anime-Otaku

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche ein Datenbank Modelierungsprogramm was einerseits kostenlos ist und andererseits supported für Postgres (und MySQL) das Create Script gleich miterzeugt.

Es sollte auf Linux laufen. Im Zweifelsfall auch über wine.
Da ich in Java programmiere wäre eclipse als Platform auch gut, da habe ich auch etwas gefunden, aber der letzte Stand war von 2005. DBDesigner hatte ich auch probiert, jedoch hatte ich damit unter Linux einige Probleme und das Create Script war auch nicht fehlerfrei.


P.S.: Ich habe die Forensuche benutzt, aber merkwürdigerweise nichts gefunden.
 
Ich verwende DB Designer 4 für MySQL mit InnoDB - bisher habe ich aber keien Fehler feststellen können (liegt wohl auch daran, dass MySQL primär supported wird). Ich kenne sonst kein anderes Tool, außer den DB Designer 4 Nachfolger MySQL Workbench. Dieses Tools iat aber a) erst im Alpha Stadium und b) kommt erst nach der Final die Unterstützung für Nicht-MySQL-Datenbanken. Sonst kenne ich kein kostenloses Tool.

Ich werd mal das Create-Script von mir prüfen, nicht dass da auch ein Fehler drin ist ^^ (danke für den Hinweis).



Gruß Radhad
 
Das Problem mit dem Create Script gab es auch nur, wenn man das erstellen der Indexe weglies...dennoch ist das Programm nur stark bedingt Linux tauglich.
 
Ich weiß nicht wie Postgre genau funktioniert, habe es mir bisher noch nicht angeschaut. Ich hab nur ein paar Details von einem erfahrenen PostgreSQL-Nutzer gehört, dass die Oracle-Engine nach dem sie frei geworden ist eingearbeitet wurde...

Indexes sind ja nur in bestimmten Fällen wichtig und nicht immer erforderlich. Bei Oracle weiß ich noch, dassm an die damals (Oracle 8) nicht angeben brauchte (bzw. in meiner Doku von damals steht garnichts davon).

Für InnoDB Tabellen muss man sie z.B. bei Foreign Key's verwenden, wenn sie nicht Primary Key sind.

Inwiefern gibt es damit denn Probleme, wenn du keine Indixes verwendest?
 
Das Create Script ist einfach fehlerhaft....da bleiben einfach die Kommas vor der Endeklammer stehen, wo normalerweise der Index hinkommt, dann wird das Programm schon seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt und es ist für MySql und ich suche eigentlich was für Postgres....

...also lassen wir bitte DBDesigner ruhen. Ich will hier auch nicht großartig diskutieren, welches DBMS gut ist, sondern welches ERM Programm man verwenden kann.
 
Ja, das ist mir ja schon klar - ich wollte ja nur das problem genauer verstehen... Db Designer wird auch nicht mehr weiterentwicklet, weil der Entwickler jetzt für MySQL arbeitet und eben den von mir angesprochenen MySQL Workbench entwickelt mit einem ganzen Team. Ich dachte dasTool sei einigermaßen Multi-DBMS fähig...

Weitere kostenlose Programme konnte ich aber nicht finden.
 
Zurück