Erhalte keine Schatten von Alpha Plane

raumbetreter

Mitglied
Hi,

ich habe 3 Planes mit dunkler Schrift texturiert. Diese schweben über weissem Boden. Ich benutze 3ds max7 mit Mental Ray und einem Skylight
Das Problem dabei ist, dass ich keinen Schatten auf dem weissen Boden erhalte.

Es soll so wie die aus Splines gemodelte Schrift aussehen:
font.jpg

Ich bin dankbar um Hilfe!

@tganter: Ich benutze ein Standardmaterial für alle Objekte - Boden: weiss Schrift: scharz

@cycovery: Final Gathering und GI ist an, sogar mit nem Radius

hast recht, GI bringt gar nichts ist aber auch nicht zum Nachteil (Gleiche Renderzeit=Gleiches Ergebnis).

Die Renderings mit den Flanes/Flächen vor der Wand sind genauso wie das von mir reingestellte Bild, nur ohne Schatten.

Mir gehts nur darum, eine Schrift vor einer Wand laufen zu lassen. Diese soll auf eine Plane/Fläche gemapped werden, die 10cm vor der Wand ist. Dieser Text soll einen weichen Schatten vom Skylight auf die Wand werfen, wie bei Spline Schrift (mit Extrusion).

Die Schrift möchte ich aus dem Grund nicht als Spline machen, da das für das Projekt extrem Performance-lastig wäre.

Schalt GI aus, benutze mehrere Omnis und freu Dich über einen noch größere Performancegewinn.

Navy

benutzt du einen flachen Quader oder nur eine Plane? falls du nur eine Plane benutzt, musst du in den rendereinstellungen "Force 2-Sided" aktivieren

Zurück