Ergebnis aus der Datenbank abfragen

messmar

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kann man vor der Ausgabe der Treffer aus der Datenbank, abfragen ob die Qery einen Treffer hat oder nicht?

Der Hintergrund ist, dass ich einen Text-Block anzeigen muss vor der Ausgabe der Datensätze aus der Datenbank und falls es keinen Ergebnis gibt , dann bleibt der Div leer.

ich konnte es innerhalb der:
HTML:
<c:forEach var="row" items="${query3.rows}">
...
abfragen, aber dann wird es Mehrmals angezeigt, je nach der Zahl der gefundenen Datensätze.
Und wenn ich es mit ner Flag mache, dann habe ich die Datensätze (Im Falle dass es welche gibt, die der Asuwahl entsprechen) vor dem Div, was ich nicht sein darf.

Es sts mir nicht ganz/einfach leicht mein Problem eindeutig zu beschreiben, aber bitte falls es unklar ist, bin ich bereit es mal zu schildern.

Danke und Gruß
Messmar

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand eines besseren Belehrt (da ich sowas auch schon öfters brauchte), aber nach meinem Wissenstand bittet die JDBC API nichts entsprechndes. Ein möglicher Ausweg ist das Ausführen einer 2. Query, welche die eigentliche Query mit einem count(*) klammert.

Torax

Moin!
Man könnte auch in die letzte Zeile des ResultSets springen, dessen Zeilennummer abfragen, und dann wieder zurückspringen..
Code:
resultset.last();
int rows = resultset.getRow();
resultset.beforeFirst();
Wenn das ResultSet keine Einträge enthält, wird die letze Zeile die Zeilennummer 0 tragen..

Anmerkung:
Man benötigt dann natürlich auch ein ResultSet, murch das man auch rückwärts laufen kann, also beispielsweise von Typ
Code:
ResultSet.TYPE_SCROLL_INTENSIVE

*grüssle*
MeinerEiner

Zurück