Hallo,
aus einer MySQL-DB lese ich eine ganze Reihe Datensätze aus, bei denen ich eine Stk.-Anzahl ändern kann und dann wieder zurück in die DB schreibe. Dazu habe ich die Stk.-Anzahl in einem Textfeld drin. Demzufolge ist die alte Anzahl gleich die neue Anzahl wenn nichts geändert wird.
Nun habe ich das Problem, dass zwar die Felder geändert werden die ich ändere, aber wenn der letzte Datensatz nicht geändert wird ist mysql_num_rows() ja 0 und somit ändert er mir zwar die Bestände gibt mir aber bei meiner IF-Abfrage logischerweise aus das nichts geändert wurde.
Nachfolgend mal der Code damit man sich das besser vorstellen kann.
aus einer MySQL-DB lese ich eine ganze Reihe Datensätze aus, bei denen ich eine Stk.-Anzahl ändern kann und dann wieder zurück in die DB schreibe. Dazu habe ich die Stk.-Anzahl in einem Textfeld drin. Demzufolge ist die alte Anzahl gleich die neue Anzahl wenn nichts geändert wird.
Nun habe ich das Problem, dass zwar die Felder geändert werden die ich ändere, aber wenn der letzte Datensatz nicht geändert wird ist mysql_num_rows() ja 0 und somit ändert er mir zwar die Bestände gibt mir aber bei meiner IF-Abfrage logischerweise aus das nichts geändert wurde.
Nachfolgend mal der Code damit man sich das besser vorstellen kann.
PHP:
if(isset($_POST['tl_bestand']))
{
$nbestand = $_POST['nbestand'];
$dsteid = $_POST['dsteid'];
$arranzahl = count($nbestand); // Anzahl der Datensätze aus der Suche
for($i=0;$i<$arranzahl;$i++)
{
mysql_query("UPDATE tl_textilien SET anzahl = ".$nbestand[$i]." WHERE id = ".$dsteid[$i]."")or die("FEHLER:<br><br>".mysql_error());
}
$num = mysql_affected_rows();
if ($num>0)
{
echo '<div class="container" id="nachricht"><div class="alert alert-success" role="alert">';
echo 'Der Bestand wurde geändert.';
echo '</div></div>';
}
else
{
echo '<div class="container" id="nachricht"><div class="alert alert-danger" role="alert">';
echo '<strong>Es ist ein Fehler aufgetreten, der Bestand konnte nicht geändert werden!</strong>';
echo '</div></div>';
}
}