Erfahrungen mit AMD Dual System?

ronnie

Mitglied
Hat wer Erfahrungen mit AMD Dual Systemen in Verbindung mit 3D Max 4.2? Mich würde interessieren um wieviel schneller ein Dual gegenüber einem Single - System in der Praxis ist...Hab nämlich schon ein paarmal gehört dass sich der höhere Anschaffungspreis für ein Dual System nicht wirklich lohnt...

... du wirst nen unterschied merken. Dazu noch nen GB Ram, ne Gloria, - umsonst kost der Spass nicht so viel!
Nur wenn du jetzt 2-3 Monate sparen musst, um nen Dual Board + 2 CPUs kaufen zu können - lass es lieber sein!

Amd Athlon 2,2 MHz, 1024 RAM, 2x40 GB SCSI (da 80 zu teuer sind) und ne dumme GeForce 4, dazu mit dem alten REchner im CLuster rendern, dass reicht schon!

wenn du ein dual system verwenden willst, mit windwos 2000 prof als betriebssystem ist das tuning wichtig, da windows in der standardconfig so eingestellt ist, daß es auf jedem system läuft. mit tuning meine ich, zb. daß du den secondlevelcache angeben mußt, da windows diesen nicht erkennt und deshalb nur mit 128kb läuft. dieses tuning läuft allerdings in der registry ab, also schau mal bei google oder so nach, ist etwas komplizierter, bringt aber wirklich was. und wenn du einen raytracer wie finalrender verwenden willst, is dual auf jedenfall besser, da sie dualsysteme in ihrer beschreibung ausdrücklich hervorheben.

el_schubi

Dual System

Hi...Danke für Eure Antworten...
mich würde irgendeine Renderzeit - Angabe (vielleicht auch mit Finalrender) interessieren d.h. mit 1 CPU 16 sek. bzw. mit 2 CPU 10 sek. oder so ähnlich damit ich einen genaueren Überblick über die Geschwindigkeitsvorteile bekomme..wenns nämlich nicht überzeugend mehr Speed ist, wäre vielleicht ein 2. Rechner für ein bisserl mehr Kohle die bessere Lösung. Schaut mal hier nach:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/02q1/020314/dual-08.html
Der Geschwindigkeitsvorteil unter Max mit den Dual AMD/Xeon CPU's haut mich nicht grade vom Hocker! Andererseits brauche ich die Kiste hauptsächlich zum Modellieren und Animieren d.h. ich rendere mal dieses mal jenes Bild zur Kontrolle, - also nicht gleich 10 Bilder hintereinander wie bei diesem Test.
Ich hätte ein Asus Dual Board mit 2 AMD 2,2 oder 2,0 Gigerl mit mind. 1 Gigerl Ram PC 266 geplant...Fire GL 8800 hab ich schon bestellt....
Wie stark macht sich die SCSI Performance unter Max wirklich bemerkbar?? Das können doch nur ein paar Sekunden beim Laden und Speichern von Anwendung/Dateien sein...ich denke wenn die Daten mal im reichlich vorhandenen Ram sind dann spielt die HD keine so grossen Rolle mehr....oder?

Was Tom da misst ist formell richtig - aber ein klein bisschen weltfremd. Beim MAX-Scanlinerenderer (den er verwendet) profitieren nicht alle Stufen der Pipeline von 2 Prozessoren. Tendenziell bringt dir die 2.CPU um so mehr je länger die Szene zum Rendern braucht (auch prozentual gesehen).
Ein zweiter Rechner bringt nur beim Rendern von Animationen etwas; MAX kann Einzelbilder nämlich nicht verteilt berechnen.

Wie sich SCSI auswirkt - vergleich mal den max. Speicherausbau eines handelsüblichen Mainboards mit dem Speicherbedarf beim Berechnen einer komplexeren Szene, dann beantwortet sich die Frage von allein:-)

Zurück