Ereignis bei einer Tastenkombination

PsychoCat

Mitglied
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich ein Ereignis bei einer bestimmten Tastenkombination starten lassen kann? Beispielsweise könnte, wenn sich der Cursor in einem bestimmten input befindet, bei der Kombination "alt+s" alert("hallo Welt") aufgerufen werden. Habe zwar was gefunden im Internet, aber das war alles immer total lang und ich hatte überhaupt keinen Durchblick mehr :( Geht doch bestimmt auch einfacher!?
Danke schonmal!

Wenn du ein bisschen suchst wirst du mehrere Scripte finden, mit denen du crossbrowserkompatibel (oder zumindest Mozilla, IE und Opera) den Keycode der gerade gedrückten Taste auslesen kannst.

Wenn nun Alt gedrückt wird, speicherst du das in eine Variable und die nächste Taste ist dann der Shortcut.

kann mir nicht vielleicht jemand nur ganz kurz ein Beispiel geben wie ich irgendeinen Taste wenn sie gedrückt wird auslesen kann? finde wirklich nichts bzw nur was, wo ich gar nicht durchblicke und dann wüsste ich zumindest wonach ich suchen muss..

Ok danke soweit, dann zeig ich mal etwas Eigeninitiative:
Beim ie funktioniert das soweit mit onKeyDown, keyCode und auch mit altKey, wobei allerdings leider jedesmal so ein windows-standard-sound abgespielt wird :(
Bei Netscape funktioniert aber nur das event onKeyDown - keyCode kennt der nicht :( Gibts da nen weiteren tip für mich? :rolleyes:

Sorry, für Netscape ist mir nichts bekannt, aber Netscape ist bekannt dafür, das es etwas lanbgsamer ist mit der Entwicklung der "Feature".

Wenn du mit Formelementen arbeitest ( Button ) könntest du evtl. mit accesskey was werden ! (?)

hm mit Formularelementen arbeite ich schon, allerdings nur mit inputs, nicht mit buttons und ich hatte auch eigentlich nicht vor einen einzufügen...
Habe eben mal versucht, ob man nicht einen button erstellen, einen accesskey draufsetzen und ihn dann mit style="display:none" unsichtbar machen könnte, aber das funktioniert leider nicht, weil der button dann einfach gar nicht mehr da ist und somit auch der accesskey nicht funktioniert :(

Original geschrieben von PsychoCat
hm mit Formularelementen arbeite ich schon, allerdings nur mit inputs, nicht mit buttons und ich hatte auch eigentlich nicht vor einen einzufügen...
Habe eben mal versucht, ob man nicht einen button erstellen, einen accesskey draufsetzen und ihn dann mit style="display:none" unsichtbar machen könnte, aber das funktioniert leider nicht, weil der button dann einfach gar nicht mehr da ist und somit auch der accesskey nicht funktioniert :(

Hmm, weiß jetzt gar nicht genau aber sollte accesskey nicht auch au Links und anderen Input, also Eingabe und Navigationelementen funktionieren?

Probiers mal aus, weil "accesskey" ist ja speziell für Steuerung mit der Tastatur!

Das Problem ist nur, dass ich bei alt+s das Formular absenden möchte (so wie bei icq ;) ). In dem Formular habe ich aber trotzdem keinen submit-button, sondern schicke das Formular sonst einfach ab indem ich im input auf return drücke.

Einen Submit-Button brauchst du, wenn das Submitten per Enter auf allen Browser funktionieren soll.

Und wenn du auch einen Submit-Button hast, dann gibts dafuer gleich ein Attribut für die Alt + S-Geschichte:
Code:
<form action="foo">
  <input type="text" name="bar" />
  <br />
  <input type="submit" accesskey="s" value="Senden" />
</form>
Geht ganz ohne JavaScript.

Neue Beiträge

Zurück