eregi() in C++?

DaRula

Erfahrenes Mitglied
moin,

ich bin ein totaler anfänger in c++. Ich will einen string wie mit der Funktion eregi() in PHP untersuchen. In PHP sähe es etwa so aus:

PHP:
if(eregi("\<FONT COLOR=#(.{6})\>\(([a-zA-Z0-9]*)\) mmh", $string, $gefiltert)){
  echo "mmh nich so!";
  echo $gefiltert[0];
  echo $gefiltert[1];
}

aber wie lasse ich das ganze in c++ aussehen?

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin in der msdn auf etwas gestoßen, aber es wirkt nen bissle kompliziert. ich kann damit nich so viel anfangen. gibts dafür wirklich keine einfache funktion wie eregi() in PHP?

nope, was daran liegt das strings in PHP vom interpreter aber in C/C++ vom programmierer verwaltet werden müssen...

Ein C string wird nicht länger blos weil dir die länge nicht passt....

das problem ist halt, dass ich verschiedene html-zeilen verarbeiten muss. was mich interessiert ist allerdings nur, was rechts steht, der eigentliche inhalt. der besteht wieder aus zwei teilen: dem namen und dem text. Aus der msdn werd ich nich schlau. kann mir das jemnand erklären?

Ok also das machste am einfachsten mit sscanf, die ergebnissdaten läste in /dev/null verschwinden, und die rückgabe ist die anzahl der verarbeiteten teile, welche wenn es nicht passt natürlich kleiner als die gesamtzahl ist.

Aber wie gesagt C is prinziell nicht dafür ausgerüstet, auch wenn man bei genauerem hinsehen durchaus die eine oder andere bibliothek für reguläre expressions findet, z.B. kann man mal in den PHP source rein gucken ;-)

mmh..das mit sscanf is wirklich ne gute idee, allerdings habe ich problemen bei strings:

Code:
#include <stdio.h>
int main()
{
  char *buffer = "<font color=\"1234\">Hi";
  float Ax, Ay;

printf ("buffer:%s\n", buffer);
  sscanf(buffer, "<font color=\"%f\">%f", &Ax, &Ay);
  printf ("%f\n%f\n", Ax, Ay);

return 0;

}

ergebnis:
1234
-1037....

wie kannsch das in nen string ändern?

Also "Hi" ist eindeutig keine zahl... ;-)