Erdkundespiel

Noeden

Erfahrenes Mitglied
Wer kennt es nicht. Man sieht eine Landkarte und man wird gebeten doch bitte auf Land x zu klicken. Ist die Programmierung mit Javascript möglich?

Kann man bei einem Klickevent koordinaten abfragen oder Ähnliches?

Danke für Tipps

Ja, das ist sogar ohne JavaScript möglich.
Welche Kenntnisse hast du denn?

Ohne JavaScript:
1. Per imagemap/area für jedes Land
2. Per input type="image". Dort werden die Koordinaten zum Server übertragen

Mit JavaScript:
Zusätzlich zu 1. + 2., welche auch per JS machbar sind, gäbe es zum Beispiel noch:
3. Ein Bild (img-Tag) und bei Klick die Koordinaten prüfen
4. Per google maps. Ist denke ich eine sehr schöne aber etwas aufwendigere Variante.

Hmm die Idee mit Google-Maps finde ich nicht so cool. Das sinnvollste wäre doch per AJAX oder?

Also ich kann bissl HTML/PHP/MySQL/JavaScript/jQuery. Und dann messe ich vorher aus, von welchem bis zu welchem Pixel die verschienen Länder sind, trage das in eine Tabelle in und abdafür? Dann könnte ich ja sogar per SQL-Abfrage das richtige Land rausbekommen oder?

Also wird die Hauptarbeit sich erstmal eine geeignete Lizenzfreie Karte holen und da dann die Pixel Zählen oder? Hast Du für das Pixelzählen vielleicht nen Tipp :-D

Mal wieder einen herzlichen Dank

Mit Datenbank wird etwas schwer, denn Ländergrenzen sind ja keine Rechtecke.

Wenn du es per Imagemap machst, dann könntest du die Ländergrenzen z.b. mit GIMP nachziehen (Polygone bauen). GIMP hat einen sehr schönen Editor für Imagemaps dabei.

Zurück