>> eRCP auf mobile Starten << unter wm6 (o2 xda orbit2)

Dr$arez

Grünschnabel
Hallo,

habe mich vor kurzem in eRCP, dem mobilen Pendant zu Eclipse RCP, eingefitzt: alles heruntergeladen (eRCP für windows sowie windows_mobile 5/6) und den 'eRCP'-Ordner wie beschrieben in die Root von meinem XDA Orbit 2 kopiert. Nun steht geschrieben, dass die eRCP-Workbench unter der 'J9'-VM von IBM läuft und anscheinend hängt da mein problem. Habe die J9 aus einem paket (J9 + Opera 3 und 4 [bei google zu finden]) heruntergeladen, da ich über http://www-128.ibm.com/developerworks/websphere/zones/wireless/weme_eval_runtimes.html?S_CMP=rnav nicht wirklich klar kam (beziehungsweise es keine direkte Downloadquelle für 'J9' gibt).

Meine Frage: wie bekomme ich eRCP (bzw. die mitgelieferten Demos als 'batch'-links) auf dem Mobilgerät zum laufen? Was muss ich step-by-step einrichten / herunterladen / installieren? Beziehungsweise gibt es irgendwo ein gutes Tutorial (englisch oder auch deutsch).

Für alle derlei Einstiegshilfen in eRCP bin ich äußerst dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnis aber noch keine Lösung: Die Demos von eRCP werden ja über 'Link'-Dateien gestartet. Ich habe in diesen Dateien den Pfad zur 'j9.exe' angepasst - wie schon gesagt habe ich die j9-vm über google 'j9 opera' als paket heruntergeladen. zumindest versucht er die demos zu starten, es fehlen aber noch dateien - anscheinend von ibms 'websphere anyplace micro environment' - zu der ich aber keinen download finde.

die fehlermeldung der j9.exe nach start schaut jetzt so aus:

jvmj9vm011w unable to load jclfound10_23: (126) Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
jvmexex013e internal vm error: failed to create java vm
jvmexex014I run \storage\j9\bin\j9.exe - help for usage
 
Hi, ich hatte mit dem selben Problem zu kämpfen.

Nchdem ich die J9 (Version 5.7.1) über google gefunden hatte mußte ich feststellen, dass diese Version nur Personal Profile 1.0 (ppro10) unterstützt, eRCP aber min. Foundation Profile 1.0 benötigt (foun10). Nach einiger Recherche im Netz stellte sich heraus, dass Personal eine Obermenge von Foundation ist. Das heißt theoretisch sollte eRCP damit laufen wenn auch die Foundation dll enthalten wäre, was aber nicht der Fall ist.
Schließlich fand ich eine Beschreibung wie man eRCP mit Personal zum laufen bekommen sollte. Schritt für Schritt habe ich diese Anleitung durchgearbeitet, aber die Demos ließen sich nicht starten. Im Log-File stand immer dass es nicht die geeignete Ablaufumgebung ist, obwohl ich alles für Personal Profile eingestellt hatte.
Als ich fast aufgegeben hatte kam ich drauf die Option mit der Beschreibung des Profils (ppro.profile) als ersten Parameter nach dem j9.exe zu platzieren und siehe da die Demos liefen.

Naja, nicht von Anfang an, da mit dem Personal Profile 1.0 die eRCP 1.3 nicht funktionierte hatte ich die eRCP 1.2.1 verwendet. Jetzt bin ich eigentlich zufrieden und kann mit eRCP Anwendungen entwickeln.

In einigen älteren Beiträgen über eRCP und J9 wird immer beschriben dass man in Eclipse weitere Software von IBM (die es mittlerweile in der Form ganicht mehr gibt) benötigt um eRCP zu entwickeln. Ich verwende Eclipse 3.5 mit den Board-Mitteln. Man muss lediglich folgendes einstellen:
- eRCP-Distribution, Window->Preferences->Plug-in Development->Target Plattform
- Compliance Level, Window->Preferences->Java->Compiler compliance level 1.3
- im plugin.xml des erstellen eRCP Projects unter Execution Environments: CDC-1.0/Foundation und J2SE-1.3

Der Rest funktioniert wie im nomalen RCP.

Ich hoffe für alle anderen die Probleme beim Aufsetzen von eRCP haben ist dieser Beitrag interessant.
 

Neue Beiträge

Zurück