ER-Diagramm - richtige Darstellung

exitium

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Darstellung zweier Beziehungen im ER-Diagramm. Zu aller erst, ich arbeite mich in eine vorhandene Datenbank ein. Dort wurden die Schlüssel zum Teil nicht so gesetzt wie sie besser hätten gesetzt werden sollen, daher ist es manchmal recht schwierig die richtigen Zusammenhänge zu finden.

Nun zu meinem Problem, im Beispiel (sieh Anhang) sind zwei Tabellen vorhanden. In Tabelle1 gibt es den Primärschlüssel "id" dieser spielt aber in dieser Betrachtung keine Rolle. Zu jedem "Wert1" gibt es exakt eine "Aussage" in Tabelle2 (1:1 Beziehung). Zusätzlich gehört zu jedem "Wert1" immer ein "Wert2", wobei mehrere "Wert1"-Einträge den selben "Wert2"-Eintrag besitzen können. Zusätzlich besitzt jetzt jeder "Wert2" auch eine "Aussage" in Tabelle2, dagegen kann eine "Aussage" zu vielen "Wert2"-Einträgen in Tabelle1 gehören (1:m). Die "Wertx"-Einträge sind verknüpft mit dem Primärschlüssel der Tabelle2 "id".

Mein Problem ist jetzt, dass ganze mit den Pfeilen darzustellen. Mir wurde gesagt ich soll dazu nur einen Pfeil benutzen und nicht zwei. Ich habe aber keine Ahnung wie ich die Information bei nur einen Pfeil verständlich einarbeiten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß exit

Anhänge

• tutorials.png
    tutorials.png
    3,2 KB · Aufrufe: 8
Das Problem hier ist, dass das, was du uns da zeigst, kein Entity-Relationship-Model ist. Außerdem ist diese gewählte Form hinsichtlich des Normalisieres eher fragwürdig, da ich das Ganze um mindestens eine Tabelle erweitern würde, damit die Spalten Wert1 und Wert2 ihre differenzierten Bezogenheiten besser verwerten können.

Zurück