ER-Diagramm - bitte Feedback geben

Stefffano

Grünschnabel
Hallo,
ich habe für unseren Verein ein ER-Diagramm entworfen, bin aber absoluter Anfänger
(mache seit einer Woche einen Access-Lehrgang) Bin mir besonders unsicher ob die
Beziehungen unter einander richtig sind, z.B. die N:M-Beziehung zwischen Kunden
und Einzelkurs, welche Beziehung zwischen Kunden und Mitarbeitern besteht, bzw. ob ich die Mitarbeitertabelle einfach weglassen kann. Ist die Nutzung der Primär- und Fremdschlüssel korrekt? Welche und wie viele Attribute sollte die Kundentabelle enthalten, oder macht es Sinn, diese Tabelle in weitere Tabellen zu splitten. Würde mich daher sehr freuen, wenn jemand mal einen Blick drauf werfen würde und mir ein Feedback zukommen ließe.
Ansonsten allen ein schönes WE, Stefan

Anhänge

Hi und willkommen im Forum

Stefffano hat gesagt.:
Bin mir besonders unsicher ob die Beziehungen unter einander richtig sind, z.B. die N:M-Beziehung zwischen Kunden und Einzelkurs, welche Beziehung zwischen Kunden und Mitarbeitern besteht, bzw. ob ich die Mitarbeitertabelle einfach weglassen kann.
Mir stellt sich die Frage, warum es zwischen Verein und Kunde und Kunde und Einzelkurs 2 Beziehungen gibt?! Warum wird zum Bsp. zwischen Kunde und Verein die Bankverbindung gespeichert (da fehlen übrigens einige Kardinalitäten ;) ). Wieso zahlen Kunden den Mitgliedsbeitrag :confused: Wieso haben Mitarbeiter eine Kundennummer?
Stefffano hat gesagt.:
Ist die Nutzung der Primär- und Fremdschlüssel korrekt?
PrimaryKey kann man so lassen, ForeignKeys hast du keine eingezeichnet, kann ich also nicht drüber urteilen.
Stefffano hat gesagt.:
Welche und wie viele Attribute sollte die Kundentabelle enthalten, oder macht es Sinn, diese Tabelle in weitere Tabellen zu splitten.
Die Frage welche und wieviele kannst nur du bzw. dein Auftraggeber entscheiden.
Generell lässt sich nur sagen, wenn man es berechnen kann, muss man es auch nicht speichern.