Enum Werte in Formular laden und verändern

Betty31

Mitglied
Hallo Leute,
ich hab in eine mysql datenbank enum werte gespeichert 'y,','n'.
Ich würde sie gern in einem Formular laden und verändern...wie macht man sowas ...als check box radio batton oder was anders ? Die werte sind als y oder n gespeichert
mt texten oder chars geht das unproblematisch nur mit diesen enum :-)
Danke für eure Hilfe

$host="localhost";
$username="";
$password="";
$db_name="liste";
$tbl_name="benutzer";

mysql_connect("$host", "$username")or die("cannot connect");
mysql_select_db("$db_name")or die("cannot select $db_name");

$sql="SELECT Rolle FROM $tbl_name";

$result=mysql_query($sql);

while($row = mysql_fetch_array($result)){

var = Colume name von Datenbank feld

echo $row [' var '];

Ich hab das so gemacht wie unten allerdings der Wert nicht gelesen und verändern schon mal gar nicht ...hmmm sollte eigentlich nicht so schwer sein denke ich..

PHP:
<input size="1" id="bettw" name="bettw" type="checkbox" value="<?php echo $bettw ?> ></td>
</tr>

$host="localhost";
$username="";
$password="";
$db_name="liste";
$tbl_name="benutzer";

mysql_connect("$host", "$username")or die("cannot connect");
mysql_select_db("$db_name")or die("cannot select $db_name");

$sql="SELECT Rolle FROM $tbl_name";

$result=mysql_query($sql);

while($row = mysql_fetch_array($result)){

var = Colume name von Datenbank feld

echo $row [' var '];

irgendwie lesen manche Menschen immer nur die Hälfte! Das ist ein enum Feld, der inhalt des Feldes ist demnach enum('y','n') und damit kann man in dem von Jorin geposteten Script 0,null, gar nix anfangen.

Wer allerdings auch zu faul ist, sich mein beispiel an zu schauen, will vermutlich auch gar keine Hilfe zu Selbsthilfe, sondern eher was programmiert haben und ab dem Punkt klink ich mich aus.

Phil sorry,
wir sind leider nicht alle Profis wie Du...ein bischen Geduld mit Amateuren wäre angebracht :-) ..naja wie auch immer

irgendwie lesen manche Menschen immer nur die Hälfte! Das ist ein enum Feld, der inhalt des Feldes ist demnach enum('y','n') und damit kann man in dem von Jorin geposteten Script 0,null, gar nix anfangen.

Wer allerdings auch zu faul ist, sich mein beispiel an zu schauen, will vermutlich auch gar keine Hilfe zu Selbsthilfe, sondern eher was programmiert haben und ab dem Punkt klink ich mich aus.

Hi,
hat jetzt alles geklappt? Mit dem Link von Phil sollte eigentlich alles geklärt sein.
Wenn nicht, poste doch mal bitte deinen angepassten Code.

wollte schon aufgeben :-)
PHP:
include("connect.php");
$id = $_GET['id'];

$qProfile = "SELECT * FROM aps4rent WHERE id='6'  ";
$rsProfile = mysql_query($qProfile);
$row = mysql_fetch_array($rsProfile);
extract($row);

$bettw = stripslashes($bettw);
$tiere = stripslashes($tiere);
$balkon = stripslashes($balkon);
$aufzug = stripslashes($aufzug);

usw.

und dann kommt das Formular was alle andere werte wie text oder textfeld etc.richtig liest und auch updated
nur bei den werten vom typ enum weiss ich nicht wie ich das anpacken soll ich hab mich hier für die checkbox variante entschieden z.B

PHP:
<input size="1" id="bettw" name="bettw" type="checkbox" value="<?php echo $bettw ?> ></td>
</tr>
macht er aber nicht werte sind wie gesagt als 'y','n' gespeichert...

wäre für irgenwelche Hinweise auch für Anfänger :-) dankbar

Hi,
hat jetzt alles geklappt? Mit dem Link von Phil sollte eigentlich alles geklärt sein.
Wenn nicht, poste doch mal bitte deinen angepassten Code.

Eine große Hilfe werd ich dir wohl nicht sein, weil ich noch nie mit ENUM Werten umgegangen bin.
Aber was steht denn in der Var. $bettw ? Hast dir den Wert mal via echo anzeigen lassen ?

EDIT:
btw Deine Checkbox ist auch falsch aufgebaut.
HTML:
<input size="1" id="bettw" name="<? echo $bettw ?>" type="checkbox">

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion aber das hat auch nicht geholfen :-)
Es wird ja ein 'y 'oder 'n'
gruss

Eine große Hilfe werd ich dir wohl nicht sein, weil ich noch nie mit ENUM Werten umgegangen bin.
Aber was steht denn in der Var. $bettw ? Hast dir den Wert mal via echo anzeigen lassen ?

EDIT:
btw Deine Checkbox ist auch falsch aufgebaut.
HTML:
<input size="1" id="bettw" name="<? echo $bettw ?>" type="checkbox">

Zurück