Entwurfsmuster

lernen.2007

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

es ist die Zeit gekommen, dass ich mich mit Entwurfsmuster beschäftige. Kenn jemand von euch ein gutes Buch zu Entwurfsmuster mit JAVA-Code beispielen?

Danke

Als Grundlage für Entwurstmuster kann man sicher das Standardwerk schlechthin empfehlen:
Design Patterns. Elements of Reusable Object-Oriented Software.: Elements of Reusable Object-Oriented Software .

lg

Ich wollte mir es auch dieses Buch: "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" von O'Reilly kaufen. Aber es sollte viele Rechtschreibfehler enthalten. Weiss jemand etwas darüber?

Hallo,

Ich wollte mir es auch dieses Buch: "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" von O'Reilly kaufen. Aber es sollte viele Rechtschreibfehler enthalten. Weiss jemand etwas darüber?
Kauf dir einfach die englische Fassung. Ich hatte mir die damals geholt, weil es die deutsche Übersetzung noch nicht gab. Ich hab allerdings vor kurzem das Probekapitel der deutschen Fassung durchgelesen und musste feststellen, dass die Übersetzung nicht recht viel taugt. Klar, einige Wortspiele lassen sich nicht in das Deutsche übertragen – aber dann sollte man sie doch bitte nicht einfach wörtlich übersetzen. Dadurch verliert dieses Buch meiner Meinung nach viel von seinem Charme. Inhaltlich ist die deutsche Version natürlich immer noch empfehlenswert – man muss eben nur über diese ganzen holprigen Übersetzungen hinweglesen. Das kann den Lesespaß (ja, sowas gibt's auch bei Sachbüchern, besonders bei denen der „Head First“-Serie) schon mal trüben.

Grüße,
Matthias

Also ich hab die deutsche Version von diesem Buch gelesen. Rechtschreibfehler sind mir keine ins Auge gestochen (ich hab aber auch nicht mehr die Besten), nicht alle Sprüche kommen so gut rüber, wie wahrscheinlich in der Englischen-Fassung. Trotzdem tut man sich evtl. doch mit deutsch leichter. Nur die Beispiele hätten in Englisch bleiben sollen. Inzwischen hab ich mir auch die Englischen-Beispiele von der Homepage geladen...

Also, man sollte die Bedeutung von einem Observer (= Beobachter) schon verstehen, aber die Klasse trotzdem nicht "BeatBeobachter" nennen - also Deutsch störte mich mehr im Code.

lg Billie

Bei Amazon und Bol ist Erscheinungsjahr von das Buch "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" 2005 aber in machen Buchladen ist es 2006. Was stimmt jetzt? Was für ein Ausgabe von das Buch habt Ihr denn?

Danke

Zurück