Entwicklungsumgebung ala .net für Linux

MCIglo

Gesperrt
hi,

ich suche eine grafische Entwicklungsumgebung, wie man sie z.B. von .net kennt.
Besoners gern hätte ich eine Funktion, die mir die Syntax eines Commands beim tippen anzeigt, wie es eben bei .net mit den Tool-Tip-Texten der Fall ist.

Das ganze für C unter Linux mit KDE

Bisher konnte mir keiner der gefragten Programmierer ein solches Tool nennen und ich finde dieses Feature grade für die Anfänge besser als ein reiner Text-editor wie vi oder pico.

Meinst Du sowas wie KDevelop?
Mag sein, dass es angenehmer ist, mit Features wie Code Completion und Folding oder solchen Spielereien zu arbeiten, aber für Dich als Anfänger sollte das eigentlich eher zuviel auf einmal sein.
Am Anfang sollten die Grundlagen der Programmiersprache stehen und nicht eine hochkomplexe Entwicklungsumgebung. ;)
Es müssen ja nicht unbedingt vi oder emacs sein, wenn Du keine Konsolen-Editoren willst. Immerhin gibts ja auch noch kate und gedit.

hmmm... sieht von den Screenshots her fast so aus.
hat das auch de von mir beschriebenen Tool-Tipp-Texte oder zumindest etwas in ähnlich einfacher Form?

Das werde ich dann gleich heute nach der Arbeit mal testen.

Ich versteh nicht ganz, was Du mit den Tooltip-Texten meinst. Suchst Du sowas wie die automatische Code-Vervollständigung, bei der man nur die Anfangsbuchstaben einer Methode des Objektes eingeben muss oder eher sowas wie die Anzeige von Dokumentationsausschnitten zur Methode unterhalb des Mauszeigers?
Ersteres kann KDevelop, beim letzteren bin ich mir nicht sicher.

siehe bild

(mir ist im übrigen klar, dass der Screenshot von VB und nicht von C stammt :D )

Anhänge

• ttt.jpg
    ttt.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
so, ich nutze nun zumindest vorrübergehend kdevelop.
ist zwar immernoch nicht das, was ich eigentlich suchte, aber immerhin besser als pico :D

danke

Zurück