Entwicklungsprojekt Sprache, DB, Office-Schnittstelle

Pius Hermit

Erfahrenes Mitglied
Liebe Mitprogrammierer,

ich möchte eine Projekt (grob ca. 0,5 Mannjahre) mit Datenbank und Sprache so implementieren, dass möglichst außer meinem Gehalt und Literaturkosten keine weiteren Kosten für meinen Arbeitgeber entstehen.

Anforderungen:

DB, Hochsprache mit OOP, Office-Schnittstelle.
Die Daten aus der DB sollen in Serienbriefe exportiert werden.
Die Applikation sollte beim Kunden sowohl auf dem Client, als auch im Intranet verfügbar zu machen sein.

Es reicht, die Applikation für Windows verfügbar zu machen.

Ein Studienkollege hat mir C# und T-SQL (MS-Sql-Server) empfohlen.
In den SQL-Dialekt und die Sprache werde ich mich (beherrsche Java und C) ohne Probleme schnell einarbeiten können.

Kann jemand von Euch mir Print(wichtig)-Literatur für ein solches Projekt empfehlen,
damit ich nicht irgendwann feststellen muss (wenn das Projekt halb fertig ist), dass die kostenlosen Umgebungen (z.B. Visual Studio Express, C#, MS-SQL-Server) sich nicht eignen?

Auch brauche ich Tipps für Installation, später ggf. Installer, Zusammenspiel zwischen c# und diversen Windows-Betriebs-/Office-Systemen unter besonderer Berücksichtigung der Intranet-Fähigkeit.

Mfg
Ulrich
 
Wenn du schon Java kannst, warum nicht damit machen? Warum nur weil ein Bekannter es dir empfohlen hat, unbedingt eine neue Sprache lernen? Außerdem sollte der Arbeitgeber evtl. da ein Wörtchen mitreden...

Wenn keine weiteren Kosten entstehen sollen, nimm Java, was du ohnehin schon kannst. Java hat für so gut wie jede Datenbank einen JDBC-Treiber. Außerdem gibt es Konnektoren für MS-Office: http://poi.apache.org/, wenn du OpenOffice verwenden magst/musst/sollst, auch das ist möglich: http://udk.openoffice.org/

Was sagt der Chef dazu?
 
Da sich die Anwendung auf Windows beschränkt, werde ich gezielt der Umgebung angepasste Entwicklungssoftware/DBMS einsetzen. Eine Sprache wie C# werde ich mit meinen Kenntnissen voraussichtlich in 1-2 Wochen lernen.

Nun wieder meine Frage: Kann mir jemand Printliteratur zu derartigen Projekten empfehlen?
 
Zurück