entlang einer kurve verbiegen

ffstardust

Grünschnabel
huhu!

ich hab mal wieder ein problem in c4d :rolleyes:

ich habe ein glas modelliert und würde gerne einen schriftzug in das glas integrieren. etwa wie das cola logo auf den cola-glas-flaschen. hatte mir das in etwa so vorgestellt:

1. glas modellieren
2. schriftzug aus nurbs generieren
3. nurbs extrudieren - bis hier hin alles gut ^^
4. das extrudierte objekt am glas entlanglegen, sodass es auf der glaswand aufliegen, bzw sie schneiden würde
5. boolsche operation, sodaß extrudiertes objekt fester bestandteil vom glas ist

macht das so sinn :confused: gibt es andere bessere wege? ansonsten - wie realisiere ich punkt 4?

danke für eure hilfe!
 
Hi.

Also wenn du nur eine Schrift auf dem Glas haben möchtest, solltest du das eher über ein 2. Material lösen...die Schrift in schwarz auf weißem Hintergrund in einem Prog á la Photoshop fertig machen und als Alpha in einem extra Material benutzen...
dann kannst du das Material einfach ebenfalls dem Glas zuweisen, und per Zylinder -Mapping an die Richtige Stelle bringen.Dann dassselbe Bild im Farbe kanal mit den gewünschten Farben, Effekten einfügen.

Wenn du die Schrift als Erhöhung auf dem Glas habe willst, ist es dasselbe Verfahren, nur,dass du bei der Schrift schwarz und weiß vertauschen musst, und das Bild dann statt im Alpha Kanal im Relief, oder Displacement Kanal verwenden musst.
Für das Poly-Displacement brauchst du allerdings eine hohe Unterteilung an der Stelle, an der Die Schrift "rausgezogen" werden soll, dafür sieht die Erhöhung dann besser aus als durchs Relief, welches einfach nur eine optische Täuschung produziert.
 
Schau mal hier

nächstes Mal aber die Suchfunktion benutzen, gelle?

@Jay: Displacement? Bei nem Schriftzug?:suspekt: Is das nicht ein bischen mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ffstardust!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)
Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

@Topic: Du könntest auch eine Displacement-Map nutzen: ein Graustufenbild im Material, welches den "eingestanzten Text" direkt auf dem Glas erzeugt.
...oder als Relief-Map, wenn's "nicht echt dreidimensional" sein braucht ;)

Ansonsten böte sich der Wickel-Deformer an, mit dem sich ein beliebiges Objekt an einen Zylinder anschmiegen läßt (bei einem ExtrudeNurbs auf "regelmäßig unterteilte Deckflächen" achten).

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: zu spät :rolleyes: ... aber ich muß ja auch immer noch den Hinweis auf die Netiquette schreiben ... das kostet Zeit :-)
 
@azrael:
Finde ich nicht, bevor man sich hinsetzt, und das per hand rausmodellt, oder ein Extrude-Nurbs per Boole mit dem Glas verbindet, was auch meist zu unschönen Unterteilungen führt, finde ich die Methode über Photoshop und ein Displacement oder relief doch sehr viel eleganter und (arbeits) Zeitsparender :)

Ich wollte ja auch nur mehrere Methoden erwähnen, wie gesagt, wenn es nur um eine 2D Schrift geht, sollte das passende Mapping mit Alpha natürlich vollkommen ausreichen ^^

Auserdem bin ich im moment so unglaublich von der Displacement Funktion faszieniert,daher der Vorschlag ebenfalls dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst danke für eure schnellen Antworten! Damit wurde mir schon sehr geholfen!

Ein kleines Problem habe ich trotzdem noch :/

Wie auf dem Bild zu sehen, wirkt sich das displacemant insofern aus, dass der Weissanteil in meiner Displacementtextur in die Glaswand eingedrückt wird und der Schwarzanteil (Schrift) stehenbleibt. Eigentlich hätte ich es aber gerne so, dass sich nur die Schrift als Erhebung auf der Glaswand befindet.
Wie schaffe ich es also, dass der Weissanteil ignoriert wird? Ein transparentes PNG hat leider nicht den gewünschten Effekt erbracht.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41,7 KB · Aufrufe: 108
Hi!

Bei weißer Schrift auf schwarzem Grund im Displacement-Kanal, sorgt Typ = Intensität (nicht Intensität zentriert) dafür, daß die Schrift nur "heraus" (bei positiver "Maximaler Höhe") gebildet wird :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich habe jetzt noch ein paar Screenshots von meinen Einstellungen und die Problemstelle noch etwas vergrößert, beigefügt. Evtl. hab ich an einer ganz anderen Stelle einen Fehler gemacht :confused:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    4 KB · Aufrufe: 52
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    41 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    14,6 KB · Aufrufe: 37
Zurück