Enter unterdrücken in Form

Sinera

Grünschnabel
Hallo Zusammen

Ich suche eine Möglichkeit, den Enter in einem JSP-File zu unterdrücken. Der Enter löst einen Submit aus, was lauft Spezifikation nicht passieren darf.
Ich habe die Möglichkeit mit dem onkeypress() und dem Keycode versucht: wird vom Browser übersteuert. Den Focus auf ein Hiddenfield richten. Dies ist jedoch nicht kompatibel mit dem IE6.
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Gruss

Welche Spezifikationen behaupten denn, dass das Versenden eines Formulars nicht durch drücken der ENTER-Taste erfolgen darf?

Die, die mir der Kunde gestellt hat. Denn dadurch könnte ein sehr wichtiger Datensatz gelöscht werden. Diese Applikation wird in der Nacht gebraucht, d.h. Userfehleingaben sind gut möglich (so wegen Enter)

Das dürfte browserintern so standardisiert sein, dass per Enter das Absenden des Formulares erfolgt.
Folgender Workaround stammt aus SelfHTML, leicht abgewandelt:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function bestaetigen() {
 var x = window.confirm("Sicher, dass das Formular abgeschickt werden soll?");
 return x;
}
//-->
</script>

[...]

<form action="http://www.wasauchimmer.de" onSubmit="return bestaetigen();">
Wer dann die Bestätigung noch verpennt, ist selbst schuld. ;)

hth,
Adam

Naja, und was ist, wenn der User zu lange auf der Entertaste bleibt? Die Sicherung mit dem Confirm ist wohl drin, wird aber komischerweise nicht ausgelöst bei einem Enter.
Aber eben ... das wird alles vom Browser übersteuert, keine Möglichkeit mit dem return-Wert.
Konnte aber das Problem lösen, wenn auch eher als Bastelei.

Naja, um solche worst-case-Szenarien wie Schlafen mit dem Kopf auf der Entertaste mache ich mir für gewöhnlich keine Sorgen, aber wenn du das berücksichtigen willst, dann muss es eben anders sein, jau. :)
Und wenn du nun eine Lösung hast, ist ja alles in Butter.

Übrigens ist hier auch eine Anregung zu finden - eine Checkbox als Sicherheit:
http://www.tutorials.de/tutorials154293.html

Derlei verwandte Themen, die schonmal hier bei tutorials.de besprochen wurden, findet man unter dem Thread gelistet...nicht immer hilfreich, aber der hier hätte eine Lösung geboten.

lg,
Adam

Neue Beiträge

Zurück