Enfternungsmessung, Koordinaten, etc.

peejey

Mitglied
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Und zwar bin ich Mitglied einer kleinen Community, die viel in Deutschland/Europa/Welt umher reist. Diese reisenden Leute steigen dann von den jeweiligen Standorten immer auf unsere Community-Seite ein, um zu diskutieren.
Da man eigentlich nie weiß wer gerade wo ist bzw. wie weit die einzelnen Personen voneinander entfernt sind, wollte ich jetzt eine kleine Seite machen wo jeder seine aktuelle Postleitzahl abspeichern kann und gleichzeit die Entfernung zu allen anderen Mitgliedern gemessen wird. (Luftlinie)
Dafür fehlt mir jetzt allerdings eine Tabelle wo alle Postleitzahlen mit den zugehörigen Koordinaten eingegeben sind, damit ich diese Berechnung durchführen kann.
Es wäre schon mal schön, eine solche Tabelle für Deutschland zu haben. (zb.: http://opengeodb.hoppe-media.com/)
Ein Hit wäre es aber, wenn ich das ganze irgendwo Europaweit bzw. Weltweit verfügbar wäre

Gibts so etwas oder soll ich meine Idee lieber gleich mal verwerfen?

mfg
peejey

Mit den Daten kann ich leider nicht dienen. Aber eventuell wäre Google Maps auch interessant für dich, hast du dir das schon mal angesehen? Damit wäre es zumindest
sehr einfach den aktuellen Standort des Nutzers anzuzeigen.

Habe vor Jahren für Marketingaufgaben ein derartiges php-Modul geschrieben.
Die PLZ mit Geokoordinaten können in unterschiedlichen Tiefen (bis Straße und Hausnr.) von der Post gekauft werden, auf Diskette ganz BRD nur PLZ mit 1 Koordinate ca. 30€.
Empfehle eine mySQL-Datenbank einzusetzen, wenn dies der Provider nicht hat, dann die PLZ-Datei aufteilen (0...9). Sonst tritt Laufzeitfehler (TimeOut) auf.

Hoffe geholfen zu haben.

hierbavida

erstmal danke für eure antworten.

google-maps eignet sich glaub ich nicht, zur lösung meines problems weil es mir vor allem um die entfernungen zwischen mehreren punkten geht.
dafür würde grundsätzlich map24.com passen jedoch weiß ich hier erstens nicht ob man das irgendwo einbauen darf/kann bzw. ob man hier mehr als 2 punkte angeben kann.
meine community hat ja mehr als 2 mitglieder.

das heißt, wenn es von den daten her irgendwie möglich ist möchte ich das ganze selber programmieren. für die daten bin ich auch gewillt etwas geld auszugeben. das ganze sollte sich jedoch in grenzen halten.
ich frage mich nur, ob man diesen datenbestand europaweit oder gar weltweit beziehen kann

mfg
peejey

Du kannst mit GoogleMaps auch Strecken verbinden, Entfernungen angeben usw., wirf mal einen Blick in die API Dokumentation. Zudem, du kannst über GoogleMaps ja auch die Daten beziehen die du benötigst, und diese sind um einiges genauer als z.B. die von GeoDB.

so, nun hab ich etwas gefunden, was mir ein wenig weiterhilft:

http://earth-info.nga.mil/gns/html/namefiles.htm

hier kann man alle ortsnamen (aus allen ländern der welt) mit den geographischen koordinaten downloaden. einzig die postleitzahlen fehlen. aber ich denke meine aufgabe lässt sich auch mit den ortsnamen ganz gut lösen.

kann irgend jemand entschlüsseln was die vielen anderen angaben zu den diversen orten auszusagen haben? ich nehm an das sind nur irgendwelche schlüssel, die mir wahrscheinlich nicht weiter nützlich sind.

leider bin ich nicht so ein englisch-freak, aber darf ich diese daten für mein vorhaben verwenden?

mfg
peejey

Zurück