Energiewelle, aber wie?

ultranerd

Mitglied
Hallo Forum,
Ich habe vor kurzem einen TV Spot im österreichischen Fernsehen gesehen und frage mich nun wie dieses Wellen-Element erstellt wurde.
Auf der Seite des Österreichischen Mobilfunkanbieters A1 ist dieses Element zu sehen: http://www.a1.net.

Einige versuche habe ich bereits hinter mir, allerdings sind die Ergebnisse eher enttäuschend. Ich habe versucht einen Kreis mit Mograph zu klonen und den Klon
dann mit einem Verdrehen-Modifier zu verzeheren. Ähm... ergebniss eher peinlich... verwende ich mit Cinema evtl auch nicht das richtige Werzeug?
Ich habe auch schon versucht das ganze mit Trapcode Form zu erstellen, sah aber auch nicht gut aus...

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

Anhänge

• wave0001.jpg
    wave0001.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit nem Blume-Spline - geringer Innenduchmesser und nur drei Blätter.
Den per Klonobjekt entlang eines geschwungenen Splines klonen lassen, per Zufalls-Effektor die Größe Y und den Winkel B anpassen lassen - und wenns gefällt auflösen (Taste C) und die Splines in ein Loftnurbs packen. Noch ne hübsche Textur drauf und fertig ist der Lack.

Im angehängten Beispiel hab ich lediglich noch eine leicht transparente, leuchtende Textur benutzt, im alpha-Kanal kam ein scharf abgegrenzter Farbverlauf zum Tragen, zusätzlich noch ein leichtes Glühen.

Für mehr Kontrolle reicht es auch aus, 8, 9 Splines zu erzeugen und die manuell zu verdrehen und zu deformieren.

Anhänge

• Welle.jpg
    Welle.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
ja vielen dank, das sieht sehr schön organisch aus. genauso wie ich es haben wollte. werd ich gleich mal checken. danke für deine mühe.

Ok, mein Entwurf ist deinem schon recht ähnlich, aber du meinst doch bestimmt Schritt-Effektor und nicht Zufalls-Effektor oder? Denn sobald ich den Zufalls-Effektor verwende wird es bei mir sehr unregelmäßig und unruhig. Leider ist der Wellenverlauf nicht so schön organisch wie bei dir. Evtl. liegt es doch an dem Zufalls-Effektor, aber den bekomme ich leider nicht so konfiguriert, dass das Ergebniss so ausschaut wie bei dir... Was mich stört, bzw. noch nicht so gut aussieht wie bei dir ist ausserdem, dass der Umfang der Welle gleich bleibt. Bei dir ist diese Modulation viel besser...

Anhänge

• wave2.jpg
    wave2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe es nicht probiert, aber reicht es nicht, ein Sweep-Nurbs zu nehmen mit z.B. der Blumen-Spline als Querschnitt, die Längsspline und das Sweeps selbst wild zu deformieren und dem gesamten Objekt eine Textur, mit entsprechendem Alpha zu spendieren...? Da brauchts doch kein MoGraph, oder?

Liebe Grüße,
Mark.

Hi Mark,
Danke für deinen Vorschlag. Ich habe deine Variante auch gerade ausprobiert und bis auf eine entsprechende Texturierung lässt sich das Ganze auch schnell und unkompliziert umsetzen. Jedoch finde ich das die MoGraph-Variante im Prinzip genauso schnell und "einfach" zu erstellen ist (wenn man alle notwendigen schritte kennt...). Ausserdem sind die Voraussetzungen für eine später Animation gegeben und recht komfortabel anzuwenden. Was mich an der Sweep-Nurbs Variante etwas stört ist, das ich ein durchgängige Oberfläche erhalte und nicht wie in der MoGraph-Variante ein Objekt erhalte, welches sich aus vielen einzelnen Objekten zusammensetzt. Ich finde gerade durch die Unterteilung der einzelnen Elemente bekommt die Welle ihren Charm.

Für diese Unterteilung habe ich einfach einen Farbverlauf genommen - ganz links hatte ich einen zweiten Schwarz-Reiter gemacht (ca. 20% des gesamten Farbverlaufs) und direkt daneben einen weiteren weißen Reiter, so dass wirklich nur ein ganz kleiner Teil sichtbar war. Den Rest macht man über die Kachelung des Materials.
Für die Form - wie Mark schon sagte - ist es am einfachsten, man erstellt ein paar dieser Blume-Splines - den Innenradius hab ich stark herabgesetzt und das ganze auf 3 Blütenblätter reduziert. Diese Splines kannst du positionieren, rotieren und skalieren, um eine möglichst wilde Form zu bekommen. Da brauchts keine Einstellungen, da tuts auch ein wenig Experimentierfreude.

Zuletzt bearbeitet:
So, mit der Formgebung mittels Loft-Nurb bin ich ganz zufrieden. Durch skalieren, drehen etc. kann ich die Welle meinen Bedürfnissen anpassen. Könnt ihr mir noch ein paar Tips bei der Erstellung der Textur geben? Das mit der Unterteilung klappt ja bereits, jedoch finde ich die Textur sehr platt. Sie wirkt nicht sonderlich lebendig und das würde ich gerne ändern, so dass ein Ergebniss wie in dem Beispiel von hancobln dabei heraus kommt. Wahrscheinlich stimmen meine Textureinstellungen nicht. Ich habe mal einen Screenshot der aktuellen Einstellungen gemacht. Leider weiß ich nicht genau, wie ich einen Verlauf auf die Welle gemappt bekomme, so dass das "Grätenmuster" besser zum Ausdruck kommt. Wäre nochmal für einen Tip dankbar.

Anhänge

• welleNurbs.jpg
    welleNurbs.jpg
    91 KB · Aufrufe: 26
  • textureinstellung.jpg
    textureinstellung.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück