Endung .html statt .php in der Adresszeile einzeigen

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hi,

gibt es dazu eine Lösung? Andersherum, habe ich eine Anleitung gefunden, die sich jedoch meist auf ein CMS wie Typo3 bezieht. Hier handelt es sich um kein CMS.

Was muss ich ausserdem beachten, wenn ich eine bestehende HTML-Seite ein wenig dynamischer (Umbenennung der Navigation z.B.) mit PHP umsetzen möchte, so dass die Suchmaschinen nicht ins Leere laufen?. Wenn ich z.B. eine aktuelles.html in aktuelles.php umbenenne, so läuft z.B. Google ja dann mit der indexierten aktuelles.html ins Leere.
Klar, ich werde dann eine neue Google XML-Sitemap erstellen und dort die Endungen ändern und neu hochladen.

Dazu könnte es auch ein Problem geben, dass der Content doppelt erfasst/indexiert wird, das jedoch nicht gewünscht ist.

Zum Thread-Thema oben geht es mir darum, dass der Busucher nichts neues sieht, also wie gehabt .html, auch wenn sich .php dahinter versteckt. Unerfahrene Besucher könnte dies verwirren.

Sprich, es klickt jmd. auf den Link aktuelles.php, diese lädt korrekt. In der Adresszeile wird jedoch aktuelles.html angezeigt auch wenn er sich eigentlich auf aktuelles.php befindet.

Es ist ein Windows-Server, auf dem Apache installiert ist.

Danke für eure Tipps.

VG
kalterjava

1) Erstelle keine .php sondwern nur .html mit PHP-Inhalt
2) In jedem Verzeichnis wo du das so machst musst du die .htaccess erweitern damit der Server .html als PHP parst
Code:
# .htaccess um htlm_Dateien als PHP-Dateien zu parsen
AddType application/x-httpd-php .html

Hi Yaslaw,

hört sich prima an. Ich teste das die Tage und melde mich wieder.

Mit Verzeichnis meinst du nicht nur das root "htdocs"-Verzeichnis auf dem Server in dem die ganze Website liegt, sondern ich benötige dann auch eine zusätzliche htaccess, wenn ich mir z.B. einen Ordner "php_includes" anlege und dort php-Dateien ablege, die ich dann in die HTML-Dateien include?

Schon mal vielen Dank!

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück