Endpunkt einer Linie etwas folgen lassen

ikon

Mit Glied
Hi,
ich möchte einer geraden Linie per Actionscript sagen, nur einen Endpunkt beispielsweise der Maus folgen zu lassen. Ich habe diesen Effekt schon oft gesehen. In meinem Fall soll eine Leine an einem Boot fest sein, und das andere Ende einer Wasserskierin folgen, welche per Tastatur gesteuert wird.

mfg, ikon

Och kommt schon Leute, ich wette diese oder ähnliche Anfragen gab es schonmal. Es reicht auch mich mit der Nase drauf zu stossen wie ich es allein lösen oder irgendwo finden könnte. Ich habe dieses und auch das flashtalk.at Forum nach allen Stichwörtern durchsucht die mir dazu einfallen, aber offensichtlich denke ich mal wieder viel zu komplex...

Oooch kommt schon Leute, der Arme hat schon einmal 26 Minuten auf eine Antwort gewartet.
Soll das jetzt noch länger dauern ?
Grüßle
lallbacke

ja echt ma hier ey ;)

...war mir gar nicht aufgefallen dass es gerade mal so kurz war. :rolleyes:

sorry und Gruß
ikon

Hi,
genau nach so etwas habe ich gesucht. Ich tu mich halt schwer mit Stichwörtern. Vielen Dank auch!

ikon

Hallo nochmal,
ich habe das ganze mal in meiner Datei umgesetzt, wobei ich den ganzen Kram für die Bewegung des Rechtecks rausgeschmissen habe, da mein Movieclip sich ja per Tastatur bewegen lässt. Funktioniert auch so wie ich mir das vorgestellt habe, nur verschwindet die Linie nun hinter meinem Boot. Jetzt habe ich versucht per swapDepth den Z-Index der Linie zu ändern, jedoch ohne Erfolg. Kann ich überhaupt auf ein von Flash gezeichnetes Objekt zugreifen?

mfg und thx

ikon

fla Datei wird gerade hochgeladen und befindet sich hier

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gezeichnete Formen sind keine Objekte in dem Sinne und besitzen deshalb auch keinen z-Index oder dergleichen. Vielmehr werden sie direkt auf dem "Hintergrund" des entsprechenden MovieClips gezeichnet.

Lösung: Erstelle mit createEmptyMovieClip() einen neuen leeren MC (mit einer hohen Stufenangabe) und zeichne darauf, um Formen im Vordergrund zu erhalten.

Gruß
.

So, habe jetzt erstmal einen leeren Movieclip erstellt und die Funktion und dessen Initialisierung dort reingeschrieben. Soweit reicht es mir erst einmal, zudem ich mein Programm im Laufe der Woche sowieso noch erweitern muss, so dass einzelne MCs per Zufall Abwechselnd aufgerufen werden, werd ich es dann einfach mit in Angriff nehmen. Das ganze ist Neuland für mich und ich hoffe ich nerv hier noch niemand mit meinen ständigen Fragen :rolleyes: , aber auf jeden Fall Danke für den netten Support hier, ich geb mir auch grosse Mühe meine Probleme selbst zu lösen. Es fehlt mir halt manchmal nur der Grundansatz.

mfg und thx nochmal
ikon

Zurück