Endlosschleife für einz. Teil der Zeitleiste

damtre

Grünschnabel
Hey!

Ich bin ziemlich neu im Gebiet von Flash!

Mein Problem:

Ich habe diesen "LICHTEFFEKT" von eurer Seite mal ausprobiert und stehe jetzt vor einem Problem!

Ich habe in meiner Zeitleiste ein 8-Sekündiges "Intro" (Zwei Effekte à 4 Sekunden) und erst dann kommt dieser Lichteffekt ins Spiel, welcher auch 8 Sekunden lang geht. Nach dem Abspielen spielt Flash aber wieder alles von vorne ab. Das soll nicht sein, denn ich will, dass das "Intro" nur einmal abgespielt wird und dann der "Lichteffekt" in einer Endlosschleife läuft!
Beim mir läuft alles in einer Szene ab. Kann ich nicht irgendwie eine zweite Szene machen und den Effekt dort rüberkopieren, so dass Szene 1 wenn sie durchlaufen wurde beendet wird und dann die Szene 2 geladen wird und in einer Endlosschleife weiterläuft.

Danke schon im Voraus!

damtre

Hi,

um das Problem genau zu erkennen, wäre eine Sourcdatei (fla) hilfreich.

Generell: Flash spielt alle Zeitleisten in einer Schleife ab, wenn keine anderen Kommandos gegeben werden.
Angenommen, Dein Lichteffekt (ich weiß im Moment auch nicht, welches Tutorial Du meinst) beginnt in Frame 20 und geht bis Frame 40, wo er wieder zu Frame 20 springen soll: Füge in Frame 40 folgendes Kommando ein:
PHP:
gotoAndPlay(20);

Von der Verwendung von Szenen würde ich abraten, da dadurch u.a. oft Adressierungsfehler entstehen und wirkliche Vorteile (zumindest für meine Wenigkeit) nicht gegeben sind.

Gruß

SUPER!

Hey Datic!

Hat sofort geklappt! Ich würde mir jetzt auch mal gern ein Buch zu Flash MX kaufen!

Wie kann ich denn eigentlich einen Link programmieren?
Muss ich nur ein Textfeld einrichten und dann irgend einen Befehl im Aktionen-Feld eingeben?

Könntest du mir da irgend eines empfehlen?
Worauf sollte ich beim kauf achten!

Danke für die Hilfe!

damtre

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Aktionen können nur auf MovieClip- oder Schaltflächenobjekte gelegt werden.

In statischen Textfeldern kannst Du aber in den Eigenschaften einem Textausschnitt direkt einen Link zuweisen.

Mit Flashbüchern kenn ich mich nicht aus (nie gehabt), aber Matthias Kannengiesser hat soweit ich weiß eins geschrieben.

Gruß

Zurück