Endanimation eines Movieclips

snoophallo

Erfahrenes Mitglied
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich folgendes erstellen kann.

Und zwar, wenn ich auf einen Button in der Navigationsleiste klicke soll halt der entsprechende movieclip geladen werden (movieclip: Text taucht auf).
So weit ist ja auch noch alles klar, aber wenn man auf einen anderen Button klickt soll der movieclip, der gerade geöffnet ist eine Endanimation machen ( und zwar der Text soll verschwinden) und dannach soll erst der neue movieclip geladen werden.
Kann mir dabei vielleicht jemand weiterhelfen?

Hi,

ein Beispiel wäre:

Verpasse dem MovieClip eine Funktion vanish_and_load(newclip), der Du die URL des nächsten zu ladenden Clips als Parameter (newclip) übergibst.
Die Funktion selber startet die Endanimation (z.B. das Springen zu einem bestimmten Frame) und lädt dann den nächsten Film.

Beispiel (angenommen, die Endanimation beginnt in Frame 30 und endet in Frame 50):
Code:
function vanish_and_load(newclip) {
  this.newclip = newclip;
  this.gotoAndPlay(30);
}
und in Frame 50 dann:
Code:
stop();
_parent.container.loadMovie(this.newclip);

Eine andere Methode wäre, mit mehreren Containern zu arbeiten. Dann kann ein Clip verschwinden, wärend der nächste geladen wird.
Eine kleine Verzögerung am Anfang der Clips (z.B. ein Einfaden) sorgt dafür, dass sich Erscheinen und Verschwinden nicht (allzusehr) überlagern.
Nachteil: Der erste Clip, der geladen wird, erscheint eben auch etwas verzögert - man könnte ihn allerdings anweisen, einen etwas späteren Frame anzusteuern.

Beispiel (Code im Hauptfilm):
Code:
function load_new_clip(number) {
  this.eval("container"+currentclip).eval("content"+currentclip).vanish();
  this.eval("container"+number).loadMovie("content"+number);
  currentclip=number;
}
wobei "vanish" die Funktion des Clips ist, die sein Verschwinden auslöst.
Um eine Verzögerung beim ersten Film auszugleichen, sollte
Code:
this.eval("container"+number).startat=30;
helfen, wenn der Clip am Anfang
Code:
gotoAndPlay(this.startat)
durchführt.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu chaotisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück