Empfehlungen für DirectX

Krany

Mitglied
Hi
hab mich schon seit einiger Zeit mit OpenGL beschäftigt und, da ich ein wissbegieriger Typ bin, wollt ich mich ein wenig mit DirectX beschäftigen, also schauen wo sind unterschiede was geht bei dem einem, was bei dem anderen nicht geht, usw. und natürlich auch Dinge schreiben können. Hab aber ein Problem, mein Budget ist nicht gerade das was man groß nennt, also hab ich mir überlegt, es wie bei OpenGL zu machen und mir ein Tutorial zu saugen. Nach 30 min googlen hab ich nichts Gutes gefunden.
Nun wollt ich mal fragen, ob hier jemand ein gutes, verständliches, zusammenhängendes Tutorial (am besten als pdf), ähnlich dem von NeHe mit OpenGL, kennt Sprache ist eigentlich egal (Deutsch oder Englisch).

cu Krany

Original geschrieben von Krany
[...]Nun wollt ich mal fragen, ob hier jemand ein gutes, verständliches, zusammenhängendes Tutorial (am besten als pdf), ähnlich dem von NeHe mit OpenGL, kennt [...]

Das ähnlichste ist wohl NeXe, allerdings wirst du auch, wie schon erwähnt, bei gamedev.net fündig, oder auf flipcode, wobei letzteres noch spezifischer auf Probleme bei der Spieleentwicklung eingeht.

Ansonsten wirst Du kaum Unterschiede zwischen OpenGL und DirectXGraphics feststellen -- was mit dem einen geht, geht auch mit dem anderen (mit wenigen Ausnahmen). OpenGL kann aufgrund herstellerspezifischer Extensions Hardwarefeatures dem Wissbegierigen schneller verfügbar machen. DirectX kann dafür eine weitaus umfangreichere und bessere Utility-Library (D3DX) vorweisen. Darin sind u.a. Laderoutinen für .bmp/.gif/.jpg/.dds/.x-Dateien enthalten, umfangreiche Matrix- und Vektorroutinen, und seit DX9 auch Unterstützung für die Berechnung globaler Beleuchtungsmodelle (spherical harmonics).

Konzeptionell halte ich DirectX für überlegen, da die Interfaces als COM-Schnittstelle sauber gehalten werden konnten. Vielleicht noch wichtiger: DirectX hat, anders als OpenGL, native Dateiformate für Textur-, 3D-, und Animations-Daten. Letztlich bleibt es aber Geschmackssache -- wer es ernst meint, kennt sowieso beide API's.

.f

Zurück