Emitterdeformation

serious

Grünschnabel
Ich hab 2 Fragen zu Emittern.
1. Geht es, dass ich in einem Metaball zum Beispiel 4 Objekte habe und eines davon soll sich nicht selbst verformen. Also als Beispiel. Wenn man einen ganz normalen Würfel in ein Metaball tut, dann verformt er sich schon von selbst, kann ich das irgendwie so einstellen, dass das nicht passiert, aber das er trotzdem von den anderen Objekte deformiert wird?

2. Ich habe einen Emittern, bei dem die Partikel von einem Windobjekt verstreut werden. Jetzt will ich noch einen zweiten Emitter in die Szene setzen, der aber nicht von dem Windobjekt beeinflusst wird.
 
Hi,
hoff, ich versteh 1.) jetzt richtig:

Diesen einen Würfel, den es nicht so "stark" verformen soll, einfach mehr Segmente verleihen, die Grundeinstellungen sind ja (1,1,1), also mal (10,10,10) ausprobieren...kann es aber jetzt nicht testen :-) ...oder er soll gar nicht verformt werden, dann steck die anderen Würfel, die unter dem Metaball-O. liegen und den separaten Würfel einfach in ein Null- O. :)

zu 2.) fällt mir jetzt erstmal nix ein, aber vielleicht morgen an der "Basis"...

mfG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu
1) Spiel mal mit dem Metatag rum, obwohl ich bezweifel, dass du damit zum gewünschten Ergebnis kommst. Ich persönlich bin nicht sonderlich begeistert von der Metaball-Funktion. Is sogar noch schlimmer als Boolen :)

und zu
2) Der 2 Emitter liegt nicht im Einflussbereich des Wind-Objekts. Also das Windobj. größer machen, den Emitter näher an das W-Obj. setzen oder einfach ein 2. Windobj. erstellen.
 
Danke für eure Antworten.
Also die Werte bringen nicht das gewünschte Ergebnis, das habe ich schon vorher mal ausprobiert. Es ist ja so, dass der Metaball die Punkte zusammenschließt und wenn man die Anzahl erhöht, dann wird es nur noch größer.
Die 1. Frage hat mir jemand beantwortet:
Man aktiviert nur den einen Emitter mit den ganzen Windobjekten und klickt dann auf "partikel backen". Dann kann man bei dem 2. das gleiche machen. Die Deformationsobjekte beeinflussen sich dann nicht mehr gegenseitig.
 
Zurück